Handel:
Lidl kommt mit Kundentreueprogramm nach Deutschland
Lidl testet erstmals in Berlin und Brandenburg sein Smartphone-basiertes Bonusprogramm Lidl Plus.
Wie die Lebensmittelzeitung berichtet bringt der Discounter Lidl nun sein digitales Loyalty-Programm Lidl Plus nach Deutschland. Über das Smartphone soll der Kunde Rabatte und individualisierte Angebote abrufen können. Dafür erzeugt die Lidl-App einen Barcode mit dem der Kunde an der Kasse Punkte sammeln und Geld sparen kann. Die dafür nötigen Scanner sollen bereits an allen deutschen Lidl-Kassen installiert sein.
Lidl-App sammelt Kundendaten
Davon profitiert in erster Linie der Discounter. Lidl gewinnt so wichtige Daten zum Kaufverhalten - stationär und online. Die Lidl-App kommt bereits in Österreich, Polen, Spanien und Dänemark zum Einsatz. Dort bekommen die App-Nutzer Lidl Plus-Aktionen und sogenannte Super-Gutscheine. Die Gutscheine sind personalisierte Rabattbons, die auf der Auswertung der einzelnen Kundendaten basieren. Mit der Registrierung stimmt der Kunde auch ortsbezogener Werbung zu, die der Discounter über die Geolokalisierung des Smartphones vornimmt.