Fakt ist: Discounter steigen zunehmend ins Geschäft der Luxuswaren ein und bedienen sich auch ihrer Vermarktungsprinzipien, indem sie zum Beispiel Pop-up-Stores auf Luxusmeilen eröffnen und prominente Influencer für ihre Kollektion gewinnen. Eine Strategie, die für sichtbar viel Aufmerksamkeit sorgt.

Chance für Storytelling von hochwertigen Labels

Was bedeutet das jetzt aber für die Hersteller teurer Kaschmirprodukte? Rein umsatzmäßig droht sicher keine Gefahr. Es würde mich sehr wundern, wenn die Iris-von-Arnim-Kundin am Neuen Wall nicht mehr bei Unger einkehrt, sondern sich plötzlich bei Lidl ausstattet. Die Zielgruppen sind einfach zu unterschiedlich.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn sich die Kundin teurer Kaschmirware nicht ab und an fragt, welchen Anteil vom Preis Qualität, Design und besondere Herstellung ausmacht und welchen Anteil einfach nur die Marke. Bei einem Preis von über 1.000 Euro für einen hochwertigen Kaschmirpulli, will die Kundin schon sicher sein, dass der Ziegenhirte in Tibet auch angemessenen bezahlt wird und die Umwelt bei der Produktion nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Und genau hier sehe ich eine Chance für smartes Content Marketing für diese Hersteller und ihre Interessenvertreter.

Die Lidl-Aktion ist ein ideales Absprungbett für Aufklärungsarbeit in diesem Sinne. So könnte man wunderbare Stories etwa darüber spinnen, wo die Rohware herkommt, woran man qualitative Unterschiede bei Kaschmirwolle erkennt, wie man die Ware richtig pflegt und wie sich die Investition in teurere Labels auf die Lebensbedingungen der Menschen und Tiere in der Herstellungsregion positiv auswirkt. So wird Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes anfassbar. Also alles Themen, die hochrelevant sind und sich mit den Mitteln des Content-Marketings umsetzen lassen. Ich bin gespannt, welche Kaschmirmarke clever genug ist, diese Chance zum geschichtenerzählenden Markenaufbau für sich zu nutzen.

Die Autorin: Uta Schwaner ist Managing Director von Golin Deutschland. Die Kommunikationsagentur ist ein Joint Venture zwischen GGH Mullen Lowe und dem PR-Network Golin und befasst sich vornehmlich mit PR, Digital und Content.


Autor: W&V Gastautor:in

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