
Fashion im Discounter:
Lidl: Influencer-Kampagne mit Heidi Klum ein voller Erfolg
Lidl bewirbt die geplante Modelinie von Heidi Klum mit einer internationalen Influencer-Kampagne. Eine Analyse der Kanäle zeigt, wie erfolgreich die Kollektion werden könnte.

Foto: obs/Lidl
„Heidi & The City“ heißt die neue Kollektion von Heidi Klum für Lidl. Am 18. September kommt die Modelinie des Supermodels in die 3200 deutschen Filialen der Discounter-Kette. Weltweit wird sie in 28 Ländern angeboten. Auf der New York Fashion Week geben Lidl und Heidi Klum am 7. September schon mal einen Vorgeschmack auf die vermutlich heiß begehrten Teile. Parallel dazu gibt es schon jetzt eine weltweite Influencer- und Social-Media-Kampagne.
Insbesondere über Instagram veröffentlichen Heidi Klum selbst, internationale Lidl-Accounts und deutsche sowie internationale Influencer Posts unter den Hashtags #letswow (282 Posts) und #esmarabyheidiklum (197 Posts). InfluencerDB, Analysesoftware für Influencer-Marketing, hat die Kampagne analysiert und ihre bisherige Performance ausgewertet: Sie ist ein voller Erfolg für den Lebensmittelhändler.
Erfolg für die Heidi-Klum-Influencer-Kampagne
Die zentralen Ergebnisse:
Höhere Reichweite für Lidl: Die Kampagne beschert dem Instagram-Account von Lidl Deutschland in jüngster Zeit ein hohes Followerwachstum von 2.000 neuen Followern in der Woche und zudem einen hohen Media Value von über 22 000 Dollar. Das Wachstum liegt bei 6,5 Prozent. Trotzdem liegt @lidlde mit 84 800 Followern noch hinter @lidlitalia mit 104 600 und @lidlespana mit 93 600 Followern.
Influencer generieren 4 Mio. Kontakte: Am 10. und 11. August wurde die Kollektion in Berlin geshootet. Deutsche Influencerinnen begleiteten dieses Shooting auf ihren eigenen Accounts mit insgesamt 14 Postings. Sie kamen auf eine Reichweite von insgesamt rund 4 Mio. Kontakten. Dabei generierten sie bisher insgesamt 162.000 Likes und 1.981 Kommentare: Das entspricht einem Media Value von 10 000 Dollar. Der Media Value beschreibt den geschätzten Marktwert pro Post, den man ausgeben müsste, um die gleiche Medienreichweite mit Instagram Ads zu erzielen.
Auch international ein Erfolg: International arbeitet Lidl mit Influencern auf Instagram zusammen, die das Shooting in Berlin ebenfalls mit insgesamt 39 Posts begleiteten. Sie erreichten mit rund 110 000 Likes einen Posting Value von 64 100 Dollar - und eine Reichweite von knapp 10 Mio. Kontakten.
Mehr Likes pro Post: Als Testimonial tritt Heidi Klum auch selbst in den Werbeanzeigen für die Lidl-Niederlassungen in verschiedenen Ländern auf Instagram auf. Der Account @lidluk erreicht mit einem solchen Post beispielsweise 1,78 mal so viele Likes wie durchschnittlich für andere Posts.