Auch wichtig: den Produktnutzen zu vermitteln. Durch ein spezielles Verhältnis von Natrium und Calcium im Mineralwasser kann ein regelmäßiger Verwender die Entschlackung des Körpers unterstützen und fördern. "Mein täglicher Lichtblick“ zieht sich durch alle Kommunikationsmittel und sorgt für hohen Wiedererkennungswert. Die Maßnahmen: Großflächenplakatierung, Hörfunk, Megalights, Megaposter, Homepage-Relaunch, PoS-Aktionen Lichtblicke, Anzeigen Handel/Endverbraucher, Bannerwerbung, PoS-Equipment-Relaunch, Sozial-Aktion "Lichtblicke schenken“, Sponsorings, Laufveranstaltungen, Wellness-Führer, Messe AMI. Geschäftsführer Paul Korn: "Mit der neuen Kampagne schaffen wir es, den Menschen kleine, positive Geschichten zu vermitteln, die sie berühren.“

Die Marktsituation ist seit mehr als fünf Jahren von der schnellen Entwicklung der Discount-Anteile geprägt. In dieser sich zuspitzenden Konkurrenzsituation waren Absatzsteigerungen – wie in den achtziger und neunziger Jahren üblich – passé. Discount-Anteil 2001 bei alkoholfreien Getränken: rund zehn Prozent; im ersten Halbjahr 2009: über 50 Prozent. Der einsetzende Verdrängungswettbewerb hinterließ seine Spuren in Ökonomie und Rentabilität der Betriebe. Auch die Marke Lichtenauer geriet trotz ihrer Marktführerposition immer stärker unter Druck. Zudem konnten lokale und regionale Hersteller ständig an Boden gewinnen. Gleichzeitig bestimmen national und international agierende Unternehmen mit großen Werbeausgaben den Kommunikationsmarkt.

Nach einem Dreivierteljahr der neuen Kommunikation wurde eine wesentliche Verbesserung der Absatzentwickung konstatiert. Die äußerst gering ­negative Absatzentwicklung liegt jedoch weit unter der des Wettbewerbs­umfelds. Der Verband der deutschen Mineralbrunnen meldet für den Osten des Brunnengebiets zirka neun Prozent Minus. Eine gleichzeitige Umsatz­steigerung von fast einem Prozent weist auf den verbesserten Produktmix und eine höhere Produktrentabilität hin. In dem durch Nielsen gemessenen Abverkauf konnte Lichtenauer ein Absatzplus von 3,8 Prozent und einen auf 4,2 Prozent gestiegenen Marktanteil im Mineralwasserbereich verzeichnen. Damit gelang es, die Marken-Marktführerschaft von Volvic zurückzuerobern.

Unternehmen
Die Lichtenauer Mineralquellen wurden 1990 als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Hassia- Gruppe gegründet. In Ostdeutschland ist das Unternehmen Marktführer in der Branche Alkoholfreie Getränke. Absatz von Limonaden und Mineralwasser:
etwa 160 Millionen Liter. 235 Mitarbeiter erwirt-schaften zirka 50 Millionen Euro Umsatz. Seine Marken pflegt Lichtenauer durch kontinuierliche Investi­tion in Werbung. Geschäftsführer: Paul Korn, Markenmanagerin Lichtenauer: Sonja Stuckenbrock.

Agentur
ps.media, Agentur für effiziente Kommunikation, wurde 1979 in Fürth gegründet. Gross Income: rund fünf Millionen Euro,
35 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Harald Conrad, Horst Köstler ist Leiter Kundenberatung/Lichtenauer. Leiter Kreation: Michael Schmidt, Art Director Lichtenauer: Ullrich Nadrau. Zum Kundenportfolio gehören neben Lichtenauer auch Unternehmen wie BMW, Faber-Castell, Rosenthal und Loewe. PR: Neuland PR Agentur, Leipzig. Packungsdesign: Das Markenhaus, Offenbach.