MRM//McCann:
Lernen mit KFC: Eine geniale Kampagne aus Rumänien
Den Kunden helfen, ein besseres Leben zu führen: Das ist großes Marketing-Tennis. Und wie auf jedem Centre Court gibt es auch in der Markenwelt nur wenige, die es schaffen. W&V-Blogger Markus Sekulla hat ein grandioses Beispiel gefunden.
Den Kunden helfen, ein besseres Leben zu führen: Das ist großes Marketing-Tennis. Und wie auf jedem Centre Court gibt es auch in der Markenwelt nur wenige, die es schaffen.
KFC ist eine Marke, die bei mir persönlich in einer nicht geliebten Industrie eine bestenfalls untergeordnete Rolle spielt. Aber mit der "KFC WiFi Test"-Kampagne ist ein Spiel Djokovic-Nadal rausgekommen, oder für die nicht Snapchat-Generation ein Becker-Edberg.
Die Idee wurde von MRM//McCann in Rumänien entwickelt. In einem der ärmsten EU-Länder lässt die Schulbildung offenbar zu wünschen übrig. Also gibt KFC allen Schülern Nachhilfe, die sich in der großen Pause einen Milchshake reinziehen und ins Netz wollen.
Free WiFi gibt es nämlich nur, wenn man die Hauptstadt der Schweiz oder die Relativitätstheorie kennt, oder vielleicht sogar weiß, wie lange der Dreißigjährige Krieg dauerte... Genial.
Hmm, wie heißt nochmal die Hauptstadt von Rumänien? Colonel Harland David Sanders übernehmen Sie!
Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.