
DDB/Omnicom:
Leo Burnett verliert nach 35 Jahren US-Etat von McDonald's
Nach einem viermonatigen Pitch hat Leo Burnett gegenüber der Omnicom-Gruppe den Kürzeren gezogen: Die baut für den Fastfood-Riesen jetzt eine neue Agentur am Standort Chicago auf. Die Staffelübergabe erfolgt zum 1. Januar 2017.

Foto: McDonald's
Nach einem viermonatigen Pitch um den Kreativetat von McDonald's USA hat der langjährige Betreuer Leo Burnett (Publicis-Gruppe) gegenüber der Omnicom-Gruppe den Kürzeren gezogen. Das berichtet der US-Fachtitel "Advertising Age". Damit verliert Leo Burnett nach 35 Jahren den Fastfood-Riesen als Kunden in dessen so wichtigem US-Heimatmarkt.
Bis dato haben sich die beiden Networks DDB (Omnicom) und Leo Burnett die umfangreichen Aufgaben geteilt. Doch nun soll alles ganz anders werden: Omnicom wird am Standort Chicago eine komplett neue Agentur für McDonald's aufbauen. Der Name der Agentur steht noch nicht fest. Der Termin für die Staffelübergabe aber schon: Sie soll zum 1. Januar 2017 erfolgen.
Bei McDonald's beklagt man die Reibungsverluste, die durch die Zusammenarbeit mit mehreren Agenturen entstehen. Die neue Agentur soll im Wesentlichen digital- und datengetrieben sein. Personalisierte Kundenansprache werde in Zukunft eine größere Rolle spielen, meint US-Marketingchefin Deborah Wahl gegenüber "Adage".
WPP war im Frühjahr aus dem Pitch ausgestiegen. Der Pitch soll auch kostengetrieben gewesen sein. Die Anforderungen an die Agenturen steigen stetig - auch was den schieren Umfang der zu bewältigenden Aufgaben anbelangt. Zugleich spielt das Thema erfolgsabhängige Honorierung eine immer größere Rolle.
In Deutschland ist McDonald's schon ein Schritt weiter: Hier steht mit Leo's Thjnk Tank in München längst eine für den Fastfood-Riesen maßgeschneiderte Agentur. Bei dieser exklusiven McDonald's-Agentur handelt es sich um ein Joint-Venture von Leo Burnett und Thjnk: Das Duo hat sich vor zwei Jahren in einem Aufsehen erregenden Pitch durchgesetzt. Davor hatte Heye den Kunden hierzulande 43 Jahre lang betreut.