
Content Marketing:
Leo Burnett kooperiert mit der Huffington Post
Die Networkagentur Leo Burnett hat in Sachen Content Marketing eine Exklusiv-Partnerschaft mit der Onlinezeitung "The Huffington Post" abgeschlossen.
Die Networkagentur Leo Burnett hat in Sachen Content Marketing eine Exklusiv-Partnerschaft mit der Onlinezeitung "The Huffington Post" abgeschlossen. Konkret geht es dabei um die Zusammenarbeit von Leo-Burnett-Experten mit dem auf Branded Content spezialisierten Inhouse-Team der HuffPost. Für die Huffington Post ist dieses Content-Studio extrem wichtig. Schon jetzt machen alle Formen von Native Advertising, Branded Content und Social Kampagnen rund 30 Prozent des Umsatzes der Plattform in den USA aus. Ziel der neuen Kooperation ist es, dass die Leo Burnett Kunden der Agentur in Zukunft von maßgeschneiderten und attraktiven Inhalten profitieren können.
"Teamübergreifende Zusammenarbeit, Datenaustausch und - was am wichtigsten ist - der kreative Markenaufbau stehen im Zentrum dieses neuen Modells, das für die Branche einmalig ist", sagt Rich Stoddart, der CEO von Leo Burnett North America. Die Art und Weise, wie Menschen sich mit Unternehmen und Marken beschäftigen, verändere sich, so Stoddart. Mit dem neuen Modell wollen Leo Burnett und Huffington Post Marken gemeinsam ins Gespräch bringen. Die redaktionelle Unabhängigkeit bleibe vollständig gewahrt, versichert die HuffPost-Gründerin und Chefredakteurin Arianna Huffington.
Auch in Deutschland hat die HuffPost inzwischen ein Partner Studio gegründet, das an der Umsetzung von Native-Advertising-Kampagnen arbeitet und losgelöst von der Redaktion arbeitet. Zu den ersten Kunden zählen Edeka, Ergo und Alpenhain. Die Kooperation mit Leo Burnett bleibt allerdings zunächst auf die Region Nordamerika beschränkt. Zum Kundenkreis der Agentur gehören unter anderem Philip Morris, Fiat, Pfizer, Samsung, P&G, GM, Coca-Cola, McDonald's und Kellogg's. (mw/fm)