
Leo Burnett inszeniert Fiat Ducato
Leo Burnett wirbt mit einer Außenwerbeaktion in Frankfurt für den Transporter Fiat Ducato. Dafür verkleiden die Werber ein Haus als Europalette.
Von Dienstag an macht die Agentur Leo Burnett in Frankfurt mit einer Außenwerbeaktion auf den Fiat-Transporter Ducato aufmerksam. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (33/2010). An der viel befahrenen Wilhelm-Leuschner-Straße Ecke Windmühlstraße stellen die Kreativen ein Gebäude illustrativ auf eine Europalette, wie man sie normalerweise für den Warentransport verwendet. „Gebaut für große Aufgaben“, lautet der Claim des am Gebäude angebrachten Großflächenplakats. Vor dem Haus parkt die Agentur einen Ducato.
Um optisch den Paletten-Eindruck wecken zu können, wird das Erdgeschoss des Hauses mit einer bedruckten Banderole umwickelt. Sie zeigt den Unterbau einer Europalette. Das restliche Gebäude wird nicht verkleidet, lediglich das Plakat wird vor den Fenstern angebracht. Die Leo-Burnett-Kreativen hoffen, dass möglichst viele Handwerker an der Installation vorbeikommen, und dokumentieren die Aktion mit einem Film, der später unter anderem auf Messen und YouTube zu sehen sein soll. Vor allem Handwerker und Fuhrparkmanager wolle man so auf das Ladevolumen und die Vorzüge des Fiat Ducato aufmerksam machen, heißt es bei Leo Burnett. Im Vordergrund stehe weniger die Aktion als solche, sondern vielmehr deren anschließende Online-Verwertung.
Verantwortlich auf Kundenseite sind Marketingleiter Thomas Rompel und Managerin Sandra Schneider. Bei Leo Burnett kümmert sich ein Team um den Chefkreativen Andreas Pauli, Accountdirektor Christian Konzack und Berater Anton Hamacher um den Kunden. Verantwortliche Kreativdirektoren sind Daniela Ewald und Jörg Hoffmann. Leo Burnett arbeitet in Deutschland bereits seit dem Jahr 1978 für den Kunden Fiat.