
Sportkampagne:
LeBron James geht für Nike zurück zu seinen Wurzeln
In der neuen Nike-Werbung sinnt LeBron James über sein Vermächtnis jenseits des Basketballplatz' nach. Mit Blick auf eine Welt, in der es für Kinder keine bescheidenen Anfänge mehr geben sollte.
Der Basketball-Superstar LeBron James ist #ThekidfromAKRON. Sein Werdegang gleicht einer Bilderbuchkarriere, zumindest in der Rückschau. 2003 sorgte der damals 18-jährige aus Akron, Ohio, für Aufsehen in der Basketball-Welt. Niemand hatte je einen High-School-Spieler wie ihn gesehen, titelten die Zeitungen. Sponsoren rissen sich um ihn. Und obwohl Reebok den besseren Deal bot, entschied sich James doch für Nike.
Eine Herzensentscheidung und der Beginn einer Partnerschaft, die 17 Jahre später immer noch besteht. Man könnte also sagen, James hat sein halbes Leben mit dem Sportgiganten verbracht. Nun, zum Ende seiner Karriere reflektiert das einstige Basketball-Wunderkind darüber, was er und Nike der Welt gemeinsam zurückgeben können.
In dem von Wieden & Kennedy Portland umgesetzten Spot kehrt der Sportler in seine Heimatstadt nach Ohio zurück, wo er 2018 bereits eine Schule eröffnete. James und Nike teilten den 60-Sekünder gestern auf ihren Twitter-Profilen. "Wisst ihr, was wirklich besonders wäre?", fragte das Ausnahmetalent. "Wenn es keine bescheidenen Anfänge mehr gäbe."
Wie so viele Sportler und Musiker, stammt der Superstar aus bescheidenen Verhältnissen und möchte den Kids seiner Heimatstadt nicht nur als Vorbild auf dem Platz dienen, sondern eine tatsächliche Perspektive bieten. Die sequenzielle Montage zeigt einige Schlüsselmomente in James' Weg, einschließlich des NBA-Titels mit den Cleveland Cavaliers und besagter Schule in Akron. Ein Clip, der sich auch wie ein Dankeschön an die Sportmarke anfühlt. Auch wenn die Partnerschaft nach Karriereende sicher weiter bestehen bleibt.