Serviceplan:
Launch-Spots für BMW i8: "Genesis" eines Sportwagens
Im Juni kommt der Hybrid-Sportwagen in den Handel, an diesem Wochenende startet die weltweite Launchkampagne von Serviceplan International. Drei TV-Spots erzählen die Entstehungsgeschichte des BMW i8. W&V Online zeigt sie vorab.
Im Juni kommt der Hybrid-Sportwagen BMW i8 in den Handel, erste Testfahrer durften schon seine Flügeltüren öffnen und Platz nehmen, Printmotive heizen seit Ende April in Magazinen wie "Spiegel" oder "Focus" die Neugier an. Jetzt zündet die nächste Stufe der weltweiten Launchkampagne, die kreativ von Stammagentur Serviceplan International verantwortet wird.
BMW preist den Plug-In-Hybrid als "Sportwagen der Zukunft mit dem Verbrauch eines Kleinwagens" und als "Ersten einer neuen Zeit". Um den eigenen Pioniergeist gebührend hervorzuheben, stehen die Vision und deren Realisierung im Mittelpunkt der Kampagne. Steven Althaus, Leiter Markenführung BMW und Marketingservices BMW Group: „Wir entschieden uns bewusst für eine Kampagne, die die Entstehungsgeschichte des BMW i8 erzählt - eine Reise vom Unmöglichen zum Möglichen. Bildsprache zeigt die Schönheit und Kraft des BMW i8 pur, wahrhaftig und intensiv. Die Wirkung der Kampagne ist umso größer und ikonischer.“
Weltweit starten im TV und Kino sowie auf www.bmw.com drei Spots sowie sieben Printmotive, die "Performance, Innovationskraft und das emotionale Design des BMW i8" thematisieren sollen. Am Samstag, 10. Mai, läuft der TV Spot „Genesis“ in Deutschland auf öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie im Netz an. Im Film erzählt der amerikanische Schauspieler Michael Pitt ("Boardwalk Empire") von der Vision und dem Kampf in den einzelnen Entwicklungsphasen bis zur Verwirklichung des BMW i8.
Der britische Schauspieler Sam Hazeldine ("The Raven") erklärt im TV-Spot „Powerful Idea“, warum die Idee hinter dem neuen Mobilitätskonzept einfach umgesetzt werden musste.
Und im TV-Spot „Attitude“ macht die britische Schauspielerin Mickey Sumner ("Frances Ha") deutlich, warum der BMW i8 nicht als Concept Car endete, sondern nun ein reales Fahrzeug ist.
Für die Umsetzung der Spots holten sich BMW und Serviceplan eine hochkarätige Riege: Regie führte Gus Van Sant, Regisseur von Oscar-prämierten Filmen wie "Good Will Hunting", "Milk" oder "My Private Idaho". Der dänische Kameramann Kasper Tuxen lieferte die Bilder, den Schnitt verantwortet der zweifache Oscar-Preisträger Angus Wall (u.a. The Girl with the Dragon Tattoo, The Social Network, Benjamin Button, Fight Club). Produktionsfirma ist Iconoclast.
In Deutschland wird der Marktstart vernetzt über Online- und Offline-Kanäle kommuniziert. Im Netz liegen die Schwerpunkte auf Bewegtbild sowie Sonderinszenierungen auf reichweitenstarken Seiten aus den Bereichen Wirtschaft, Automotive und Lifestyle sowie Social Media Kanälen. Die Onlineplattform Wiki8 bündelt alle Kommunikationsmaßnahmen zum BMW i8 und liefert Informationen über den Plug-in-Hybrid-Sportwagen in Wort, Bild und Film. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Außenwerbung. Auf prominenten Flächen wie etwa der Humboldt Box in Berlin oder am Odeonsplatz in München sorgen überdimensionale Poster, eine besondere Fassadengestaltung oder eine Inszenierung mit Bewegtbild für Aufmerksamkeit.
In Deutschland ist Serviceplan Campaign Hamburg für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne verantwortlich. Um Media kümmert sich die Mediaplus Gruppe, Online verantwortet Plan.Net. Die Online-Plattform Wiki8 wird von Hi-Res Berlin umgesetzt.