Der britische Schauspieler Sam Hazeldine ("The Raven") erklärt im TV-Spot „Powerful Idea“, warum die Idee hinter dem neuen Mobilitätskonzept einfach umgesetzt werden musste.

Und im TV-Spot „Attitude“ macht die britische Schauspielerin Mickey Sumner ("Frances Ha") deutlich, warum der BMW i8 nicht als Concept Car endete, sondern nun ein reales Fahrzeug ist. 

Für die Umsetzung der Spots holten sich BMW und Serviceplan eine hochkarätige Riege: Regie führte Gus Van Sant, Regisseur von Oscar-prämierten Filmen wie "Good Will Hunting", "Milk" oder "My Private Idaho". Der dänische Kameramann Kasper Tuxen lieferte die Bilder, den Schnitt verantwortet der zweifache Oscar-Preisträger Angus Wall (u.a. The Girl with the Dragon Tattoo, The Social Network, Benjamin Button, Fight Club). Produktionsfirma ist Iconoclast.

In Deutschland wird der Marktstart vernetzt über Online- und Offline-Kanäle kommuniziert. Im Netz liegen die Schwerpunkte auf Bewegtbild sowie Sonderinszenierungen auf reichweitenstarken Seiten aus den Bereichen Wirtschaft, Automotive und Lifestyle sowie Social Media Kanälen. Die Onlineplattform Wiki8 bündelt alle Kommunikationsmaßnahmen zum BMW i8 und liefert Informationen über den Plug-in-Hybrid-Sportwagen in Wort, Bild und Film. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Außenwerbung. Auf prominenten Flächen wie etwa der Humboldt Box in Berlin oder am Odeonsplatz in München sorgen überdimensionale Poster, eine besondere Fassadengestaltung oder eine Inszenierung mit Bewegtbild für Aufmerksamkeit. 

In Deutschland ist Serviceplan Campaign Hamburg für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne verantwortlich. Um Media kümmert sich die Mediaplus Gruppe, Online verantwortet Plan.Net. Die Online-Plattform Wiki8 wird von Hi-Res Berlin umgesetzt.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.