Last.fm gibt Hamburger Büro auf
Last.fm schließt die deutsche Niederlassung in Hamburg. Ab sofort verantwortet der Online-Vermarkter Netpoint Media für die Musikplattform auch die vertikalen Kooperationen in Deutschland.
Die Musikplattform Last.fm schließt ihr deutsches Büro in Hamburg. F. Scott Woods, bislang Managing Director Germany bei dem Unternehmen, bestätigte den Rückzug: "Da gibt es niemanden mehr.“ Er selbst ist ebenfalls nicht länger für das Unternehmen tätig. Woods war der einzige Mitarbeiter in Hamburg, zum ursprünglich geplanten Personalaufbau ist es gar nicht erst gekommen.
Die britische Zentrale baut nun die Zusammenarbeit mit Netpoint Media aus: Ab sofort verantwortet der Online-Vermarkter auch die vertikalen Kooperationen in Deutschland. In den Bereichen Display Ads, Integrationen und bei strategischen Kooperationen ist Netpoint Media der Ansprechpartner für Agenturen. Für die Werbevermarktung sind die Niersteiner unter Geschäftsführer Andreas Küenle seit Juli 2008 zuständig.
Mediaplanern stehen über den Vermarkter unter anderem Smart Ads zur Verfügung. Bei diesem Format lassen sich Werbemittel aufeinander abstimmen und entsprechend der Taktfrequenz der Musik steuern. Zudem orientieren sie sich an der Musikstimmung der Nutzer.
Vergangene Woche gaben die Gründer von Last.fm, Felix Miller, Richard Jones und Martin Stiksel, ihren Ausstieg aus dem 2007 an CBS verkauften Unternehmen bekannt.