
LG Electronics trommelt für Handy-Fernsehen
LG pusht das Thema Mobile-TV. Erstmals steht im Mittelpunkt einer großen Handy-Kampagne der Standard DVB-T.
DVB-T, das sogenannte Überallfernsehen, hält auf dem Handy Einzug. LG führt sein DVB-T-Mobiltelefon HB620T mit zwei Fernseh-Spots und Anzeigen ein. Die Kampagne läuft bis Ende Juni (Kreation: Euro RSCG, Düsseldorf).
Während der Fußball-Europameisterschaft hat sich LG im direkten Umfeld der TV-Berichterstattung rund um die Spiele der Nationalelf auf ARD und ZDF eingebucht. Zur Offensive gehört auch reichlich PoS-Material. Dort setzt LG die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein: Sieben Top-Spieler finden sich auf Riesendisplays wieder – schließlich ist das koreanische Unternehmen Premiumpartner des Deutschen Fußball-Bundes.
Über das Budget macht LG keine Angaben.
Doch laut Daniel Optendrenk, Marketing Manager, fährt LG "die größte Kampagne, die wir bisher für Handys gemacht haben". Das Unternehmen hat einen Absatz des HB620T im hohen sechsstelligen Bereich bis Ende 2008 zum Ziel.
Optendrenk sieht für LG die Chance, sich "als erster Hersteller zum Thema Mobile-TV via DVB-T zu positionieren". Schließlich konkurriert dieser Standard mit dem von der Europäischen Kommission bevorzugten DVB-H.