Die Ende 2014 übernommene Digitalagenturgruppe Sapient entwickelt die Software hauptverantwortlich und holt sich nach Bedarf weitere Experten ins Boot. Sie ist der nächste Schritt in der Strategie 'The Power of One', welche die Agenturgruppe 2015 angekündigt hat und die die verschiedenen Töchter und Abteilungen langfristig zu einer großen Einheit machen soll. 

Publicis verzichtet ein Jahr auf Awards und Branchen-Events

Den Namen verdankt Marcel dem 1996 verstorbenen Publicis-Gründer Marcel Bleustein Blanchet. Im Juni 2018 will die Publicis Groupe mit Marcel bei der eigenen Veranstaltung "Viva Technology" in Paris live gehen. Bis dahin will die Agentur weder an Awardverleihungen noch an Branchen-Events teilnehmen - um das gesparte Geld komplett in die neue Plattform zu investieren. Wie viel das genau sein wird, gab die Agentur nicht bekannt. 

Marcel ist nicht nur für Publicis interessant

Der Ansatz, Agenturprojekte gruppenübergreifend zu bearbeiten und über Künstliche Intelligenz und Machine Learning die jeweils am besten geeigneten Köpfe dafür auszuwählen, ist richtungsweisend. Unternehmen weltweit suchen zurzeit nach Lösungen, wie sie die Zusammenarbeit der Mitarbeiter effizient und gewinnbringend organisieren, Mauern einreißen und die Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich ausschöpfen. Ein Social Network auf KI-Basis könnte nicht nur für Publicis oder den Agenturmarkt eine Lösung sein, sondern internationale Unternehmen aller Art werden sich um dieses Thema Gedanken machen.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.