Biermarke:
König Pilsener lässt pitchen - ohne Etathalter Heimat
Die Duisburger Biermarke König Pilsener sucht eine neue Leadagentur. Der jüngste Etathalter Heimat Hamburg wird nicht zur Verteidigung antreten.
Einsatz, Hingabe, Herzblut – das waren die Schlagworte, mit denen Heimat Hamburg im vergangenen Sommer für König Pilsener geworben hatte. Als Belohnung gab es für den Protagonisten im Spot auch ein Gläschen Bier. Und der war kein Geringerer als der aus der ZDF-Fernsehserie "Küstenwache" bekannte Schauspieler Max Florian Hoppe. Seit März 2014 war die Agentur Heimat für den Kunden tätig und hielt den Gesamtetat.
Jetzt sucht König Pilsener eine neue Leadagentur, wie der "Kontakter" berichtet. Das Unternehmen will sich dazu nicht weiter äußern, dementiert aber auch nicht. Als Pitchberater soll die Brauerei aus Duisburg-Beeck Cherrypicker aus Hamburg zwischengeschaltet haben. Den Auswahlprozess leitet auf Kundenseite Matthias Christoffel, Direktor Markenmanagement bei der Bitburger-Braugruppe. Sie hatte die Marke 2004 übernommen.
Cherrypicker-Chef Oliver Klein soll bereits Agenturen im regionalen Umkreis der Brauerei angesprochen haben. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht. Und: Dem Vernehmen nach steigt der Etathalter Heimat nicht in den Pitch-Ring. Die Agentur bleibt aber weiter im Geschäft mit Bitburger: Sie unterstützt die Brauereigruppe bei der Entwicklung neuer Produkte und betreut auch in Zukunft die noch junge Marke Benediktiner Weissbier. (bb/ph)
Mehr Infos zum Thema finden Sie im aktuellen "Kontakter" (Ausgabe 6/2016 vom 24.3.)