Zielgruppe der Kampagne sind alle, die Reinigungs­probleme zu lösen haben. Das betrifft das Handwerk, die Industrie, die Landwirtschaft und den gesamten Kfz-Bereich. Nicht zu vergessen: alle privaten Haushalte. Übrigens: In Deutschland wird der Begriff "kärchern“ gleichgesetzt mit "hochdruckreinigen“. Bei den Franzosen heißt es etwas derber ausgedrückt so viel wie "mit dem eiser­nen Besen durchkehren“. Die freundlichere Version "gründlich aufräumen“. Und die Österreicher waschen ihr "Auto heute mit dem Kärcher“. Auch ein Denkmal.

Denkmäler haben es ihnen angetan. Im September 2009 wurde dem obersten Saubermann Alfred Kärcher zum 50. Todestag eines gesetzt. Ein Museum im alten Fabrik­gebäude. Das Leben aber geht weiter. Für viele Reinigungsprobleme existieren noch keine maschinellen Lösungen. Gute Chancen für eine Firma, die 80 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten macht, die fünf Jahre jung oder jünger sind.

Ausgangslage

Kärcher ist Weltmarktführer in der Reinigungstechnik (Reinigung von Gebäuden und Flächen, Transportmitteln und Flüssigkeiten). Außerdem ist das Unternehmen Neueinsteiger im Produktbereich Fördern von Flüssigkeiten. Anfangs wurden elektrische Industrieöfen, zum Beispiel für Salzschmelzen zum Anlassen von Leichtmetall, hergestellt. Mit der Entwicklung des ersten europäischen Hochdruckreinigers im Jahr 1950 verschob sich der Schwerpunkt auf das Gebiet der Reinigung. Wettbewerber gibt es nur in einzelnen Marktsegmenten (zum Beispiel Hako bei Kehrmaschinen, Tennant bei Scheuersaugmaschinen), jedoch keinen Anbieter mit vergleichbarem umfassenden Produktportfolio in der Reinigungstechnik. Schwerpunkt in der Kärcher-Kommunikation ist die Herausstellung des Anwendernutzens.

Ergebnisse

Mit der neuen internationalen 360-Grad-Kampagne zum 75. Firmen-jubiläum wird ein Konzept und der neue Unternehmens-Claim Kärcher makes a difference weltweit einheitlich umgesetzt. Die Akzeptanz in den Auslandsgesellschaften ist durchgängig vorhanden. Lokale Anpassungen sind allerdings vorgesehen.

Unternehmen

Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG ist seit der Gründung in Stuttgart-Bad Cannstatt durch Alfred Kärcher im Jahr 1935 ein Familienunternehmen. 1939 erfolgte der Umzug nach Winnenden. Geschäftsfelder: Reinigungs- und Bewässerungssysteme. Der Umsatz des weltweit operierenden Unternehmens lag 2009 bei 1,3 Milliarden Euro. Ende 2009 waren 6887 Mitarbeiter beschäftigt. Führungskräfte sind Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung; Markus Asch, Geschäftsführer; Dieter Grajer, Geschäftsführer; Thomas Popp, Geschäftsführer; Bernd Rützler, Bereichsleiter Marketing und Brand Management International; Olaf Sicker, Marketing-Manager.

Agentur

Hurrell, Moseley, Dawson & Grimmer (HMDG), London, gegründet 2007. Geschäftsfeld: Werbung. Umsatz sechs Millionen GBP. 25 Beschäftigte. Führungskräfte: Nick Hurrell, Al Moseley, Neil Dawson, Greg Grimmer. Weitere Kunden u. a. Aston Martin, Hermes, Thomas Cook, Wired. Im Rahmen der 75-Jahre-Kampagne von Kärcher fand ein Agentur-Pitch statt. Die neue Positionierung der Marke Kärcher wurde in Zusammenarbeit von Unternehmen und Agentur entwickelt.