Kur statt Pflicht: Deutschlands Heilbäder wollen hip werden
Der deutsche Heilbäderverband poliert das Image der Kur auf und startet eine Anzeigenkampagne. Die Kur soll ihr angestaubtes Image loswerden und vermehrt junge Leute ansprechen.
Der deutsche Heilbäderverband (DHV) will der Kur ein neues Image geben. Der Verband springt auf den Wellness-Zug auf und möchte vom angestaubten Bild der Kur als "Alte-Leute-Urlaub“ abrücken. Die Kur soll als "Urlaub für die Gesundheit" positioniert werden, der für Gesundheitsbewusste aus allen Altersklassen attraktiv ist. Dazu startet der Heilbäderverband eine Anzeigenkampagne aus der Feder der Berliner Agentur Salz.
Die sechs Motive der Kampagne zeigen gückliche Kurgäste und Headlines, die auf bekannte Schlagerklassiker anspielen - "Die Kur im Kornfeld" oder "Schön ist es, auf der Kur zu sein". Die Anzeigen werden in Mitgliedermagazinen und Broschüren von DHV-Partnern wie der Deutschen Zentrale für Tourismus zu sehen sein. Außerdem wurde eine neue Homepage gestartet.
Salz konnte sich in einem Pitch mit 26 Agenturen durchsetzen und wird den Etat auch über die Kampagne hinaus betreuen. Das nächste Projekt wird ein Internetportal für die deutschlandweite Buchung von Kur-Urlauben sein.