Kulturmarkenawards: Die Shortlist steht
Die Nominierten aus 105 Bewerbungen namhafter Kulturanbieter, -projekte, Stadtmarketingunternehmen und Kulturinvestoren für die Causales Kulturmarkenawards 2010 stehen fest.
Die Nominierten der Kulturmarken-Awards 2010 stehen fest. 105 Bewerbungen namhafter Kulturanbieter, -projekte, Stadtmarketingunternehmen und Kulturinvestoren wurden eingereicht. Die achtzehnköpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Medien wählte am 24. August je drei Nominierte in den fünf Kategorien "Kulturmarke", "Trendmarke", "Kulturmanager", "Stadtmarke" und "Kulturinvestor des Jahres" aus.
Die Nominierten für den Preis "Kulturmarke des Jahres" sind die Projekte der Bayerischen Theaterakademie, derKronberg Academy e.V. und der Ruhr.2010. In der Kategorie "Trendmarke des Jahres" wurden die HipHop Academy Hamburg, die Kulturloge Berlin und die temporäre Kunsthalle Berlin nominiert. Zur Auswahl zum "Kulturmanager des Jahres" stehen Jürgen Bachmann, Audi, Silke Fischer, Märchenland e.V. und Prof. Andreas Schulz, Gewandhaus zu Leipzig.
Für die Auszeichnung "Stadtmarke des Jahres" nominierte die Jury die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH, die Hameln Marketing und Tourismus GmbH und die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. In der Kategorie "Kulturinvestor des Jahres" sind vorgeschlagen die Emmi Schweiz AG, Frieder Burda und das "Kulturprozent" des schweizer Einzelhandelskonzerns Migros.
Der Wettbewerb zeichnet die erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturanbietern und Städten, die engagiertesten Kulturvermittler und kreativsten Investitionsformen in Kultur im deutschsprachigen Raum aus und findet bereits zum vierten Mal statt. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 28. Oktober 2010 auf der vierten Kulturmarken-Gala im "Tipi" am Kanzleramt.