B4T Kreativtracking:
Krombacher rockt Anzeigen-Ranking
Mit diesem Bier lässt sich effizient werben: Printanzeigen für Krombacher Pils landen in der Oktober-Welle des B4T Kreativtrackings ganz vorne. Mehr zu guter Werbung in Print gibt es nächste Woche bei "Best4".
Ein Prost auf Krombacher Pils: Die Marketer der Biermarke landen in der Oktober-Welle des B4T Kreativtrackings der vier Großverlage mit ihrer Printkampagne einen Volltreffer. Gleich fünf Erstplatzierungen gehen an das Motiv von Krombacher Pils. Die Anzeige steht bei "Recognition", "Appeal", "Branding (Marke sofort erkannt)", "Glaubwürdigkeit" und "Unverwechselbarkeit" auf Platz eins. Zudem belegt sie bei "Actions taken/planned" Platz zwei.
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) hat die neuesten Ergebnisse für die untersuchten Print-Anzeigenmotive. Bei dem Werbemitteltest werden jeden Monat die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von 50 Print- und zehn Online-Motiven untersucht und in Form von Top-5-Rankings für sieben zentrale Key Performance Indicators (KPI) abgebildet. Hier die Übersicht über die Gewinnermotive im Oktober:
Weitere Ergebnisse: Zu den Siegermotiven im Oktober zählen auch Printanzeigen von Deichmann Schuhe und Jet Tankstellen. So steht die Reklame von Deichmann bei "Actions taken/planned" auf dem Spitzenplatz und landet bei "Recognition", "Appeal", "Branding" und "Glaubwürdigkeit" jeweils auf dem zweiten Platz. Der erste Platz der Anzeige von Jet Tankstellen bei der "Originalität" rundet die Top- Platzierungen ab, wobei sich das Motiv zudem auf dem zweiten Platz in Sachen "Unverwechselbarkeit" findet.
Mehrfach in den Rankings vertreten sind außerdem (einmal mehr) Anzeigen von 1&1. Auch Esprit, Marc O’Polo, ING DiBa sowie Netto Marken-Discount/WWF Umweltschutz fallen auf. Weitere Plätze in den Top-5-Rankings gehen an Anzeigenmotive von Pantene PRO-V, Dr. Beckmann, VW Multivan, Toppits, Ebenol und Paco Rabanne. Ein PDF zu den Top-Platzierten steht hier zum Download bereit.
Übrigens: Die GIK-Verlage laden kommende Woche zum ersten Mal zu "Best4" ein, Düsseldorfer Branchenevent rund um Best4Tracking (B4T) und Best4Planning (B4P). Im Lofthaus Düsseldorf werden die GIK und ihre Gesellschafter Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr sowie Hubert Burda Media am Mittwoch, 25. November, Werbekunden und Mediaplanern Markt-Media-Studien präsentieren sowie Diskussionsstoff zur Werbeplanung liefern. Hier geht es zum Event, das von W&V als Medienpartner begleitet wird.