
Kreativwettbewerb: UNO sucht Ideen für Anzeigen
Unter dem Motto "Deine Kreativität gegen Armut" sind Werber in ganz Europa aufgefordert, die die UNO-Informatiosnzentren bei beim Kampf gegen Armut unterstützen.
Die UNO-Informationszentren in Europa veranstalten einen Anzeigenwettbewerb, um ihre Milleniumsziele beim Kampf gegen die Armut zu erreichen. Alle europäischen Kreativen sind aufgefordert, Ideen einzureichen. Dabei dürfen sich Studenten genauso wie erfahrene Werber bewerben. Das berichtet die österreichische Online-Zeitung standard.at. Hauptpfeiler der Kampagne ist die Internetseite WeCanEndPoverty.eu.
"Mit Blick auf den Gipfel über die Millenniums-Entwicklungsziele in New York im September 2010 hat diese internetgestützte Kampagne vier Ziele: Wir wollen die Menschen in Europa über die Millenniumsziele informieren und ein gemeinsames Projekt der UNO-Informationszentren auf dem europäischen Kontinent initiieren. Außerdem wollen wir das kreative Potenzial Europas nutzen", sagte UNRIC-Direktorin Afsané Bassir-Pour zum Start der Kampagne gegenüber standard.at.
Für den Sieger oder die Siegerin ist ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro von der spanischen Regierung ausgelobt. Die Preisverleihung wird Anfang September in Madrid kurz vor dem UNO-Millenniumsgipfel stattfinden. Der Wettbewerb läuft bis zum 30. Juni 2010. Es werden 30 Finalisten ausgewählt. 15 von ihnen werden durch eine Jury aus europäischen Werbe- und Marketingexperten, Künstlern, Designern und Kommunikationsexperten der UNO bestimmt. Die anderen 15 Finalisten werden von Menschen besetzt, die sich an der offiziellen Abstimmung im Internet beteiligen.