Werbekampagne für den ADC 2022

Werbekampagne für den ADC 2022

Außerdem dabei: Lara Muhn, Director Strategy von der Hiphop-Agentur THE AMBITION, und die Sängerinnen von Bounty & Cocoa, die live performen werden. Auf einem Panel zur Impfkampagne #gemeinsamgegencorona werden der Initiator Matthias Schmidt, CCO bei Antoni, und einige Marketingverantwortliche von Unternehmen sprechen, so unter anderem Christine Wolburg, Head of Sales and Marketing der BVG. 

Mehr Vielfalt für die Jurys!

ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens betonte, dass der ADC seit ihrem Antritt vor eineinhalb Jahren stark darauf hinwirke, Frauen sichtbarer zu machen - beim Festival wie in den Jurys. Die werden in diesem Jahr zu etwa einem Drittel mit Frauen besetzt.

Im vergangenen Jahr hatte der Ad Girls Club eine Debatte darüber angestoßen, dass vor allem Männer über die besten Kampagnen eines Jahrgangs entscheiden. Das aber, so Dörte Spengler-Ahrens, liege allein daran, dass sich die Jurys ausschließlich aus den Mitgliedern des Clubs rekrutierten, die sich um Aufnahme bewerben müssten. Und Frauen seien da eben noch in der Minderheit. Allerdings arbeite man daran, das zu ändern. Im vergangenen Jahr seien fast 50 neue Frauen in den Verband aufgenommen worden, daher die bessere Quote für 2022.

Der Ad Girls Club ist freilich noch immer nicht zufrieden:

Die Wahl der Mitglieder der ADC-Jurys und der Juryvorsitzenden ist bereits abgeschlossen. Alle 29 Jurys können ab sofort auf der Website des ADC eingesehen werden. Chairwomen 2022 sind Rosie Bardales, Chief Creative Officer und Partner bei BETC London, für den ADC-Wettbewerb, sowie Betty Schimmelpfennig, Professorin für Crossmediale Gestaltung an der Hochschule Wiesbaden und Managing Partner bei der Agentur Elastique, für den ADC Talent Award.

Talent Award: Jetzt einreichen!

Nach zwei Jahren digitaler Juryarbeit werden die 435 Jurymitglieder am 17. und 18. Mai erstmals wieder im Volksparkstadion Hamburg zusammenkommen und die Arbeiten aus ADC Wettbewerb und ADC Talent Wettbewerb sichten und bewerten. Die Grand-Prix-Wahlen finden am 19. Mai statt.

Die Einreichung von Arbeiten im ADC Talent Award ist noch bis zum 8. März möglich.

Im Art Directors Club für Deutschland haben sich über 750 Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalist-, Architekt-, Szenograph-, Fotograf-, Illustrator-, Regisseur-, Komponist-, Produzent- und Spezialist:innen für digitale Medien und Werber:innen. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.