Kreative Newcomer auf den ADC Junior Days prämiert
Ihre Arbeiten sind meist noch frecher, noch origineller als die der "erwachsenen" Werber: die kreativen Newcomer. Auf den ADC Junior Days in Offenbach kürt die Expertenjury jetzt die Gewinner.
In der Offenbacher Eventlocation HAFEN 2 ist die Stimmung ausgelassen. Soeben hat die Expertenjury, die auch den "großen" ADC juriert, die Gewinner der ADC Junior Days auf die Bühne gebeten. Die besten der drei Kategorien "Semesterarbeit", "Abschlussarbeit" und "Praxisarbeit" durften einen der begehrten ADC-Nägel mit nach Hause nehmen.
Besonders freuen dürfen sich Sandra Krebs und Alexander Döpel. Die beiden studieren an der Bauhaus-Universität in Weimar und sichern sich in der Kategorie "Semesterarbeiten" den Sonderpreis Focus Student Award/ADC Student des Jahres. Im Segment Out-of-Home haben sie die Jury mit einer Installation gegen Rechtsextremismus überzeugt, auf der alle 26 Minuten vier Uhrzeiger ein Hakenkreuz bilden. Der Hintergrund: alle 26 Minuten geschieht in Deutschland eine rechtsextrem motivierte Straftat.
Die beste Abschlussarbeit eingereicht hat Katrin Rodegast von der FH Dortmund. Sie verdient damit das Prädikat ADC Talent des Jahres. Mit der Illustration "Soft Cover", die auch diesen Beitrag ziert, holt sich die Absolventin den begehrten Sonderpreis.
Bereits aus dem Werbealltag kommt die Printidee "Builders of Tomorrow" für Lego. Sie entstand bei Serviceplan unter der Federführung von Franz Röppischer, der hierfür als ADC Junior des Jahres gekürt wird.
Kaum weniger talentiert sind alle Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner in den drei Kategorien. Sie finden hier lediglich aus Platzgründen keine Erwähnung.