
Kampagne:
Krankenversicherung Ottonova setzt im Spot auf Plagiate
Die Berliner Kreativen von Dojo zitieren Jung von Matt und ein Seitensprungportal.

Foto: Ottonova
Der neue Spot der Kreativen von Dojo ist ein einziges Zitat. Und das ist offenbar genau so gewollt. Der Kunde, die neuartige digitale Krankenversicherung Ottonova, richtet sich an eine neue, junge Generation. Und da kann man die Agentur schon einmal mit Humor abkupfern. In dem Spot der Berliner Kreativen kommt ein Mann mit sehr langem Bart zu seiner Frau zurück - er wurde ewige Jahre vermisst, weil er beim Arzt im Wartezimmer fest saß. Klingelt es? Jung von Matt hatte 2014 in einem Spot für Home24 einen Mann als vermisst gemeldet, weil er in einem Möbelhaus an einem Selbstbedienungsregal falsch abgebogen sei.
Aber damit nicht genug. Nachdem Ottonova dem Patienten Abhilfe für die Warterei in Wartezimmern in Form von digitalen Arztbesuchen anbietet, geht es noch weiter. Neben der Ehefrau taucht an der Tür ein farbiger Mann auf und meint: "Jeff, ich heiße Jeff". Da war doch etwas? 2011 verabschiedete eine Blondine einen One-Night-Stand mit den Worten: "Ciao Marc". Er meinte nur: "Jeff, ich heiße Jeff." Der schier unendlich oft im Nachtprogramm wiederholte Spot warb seinerzeit für das österreichische Seitensprungportal Treffpunkt 18. Drei Jahre später gab es eine Neuauflage des Clips mit Ex-Top-Model Gina-Lisa Lohfink.
Ottonova hat die Zitate offenbar gewünscht. "Wir sehen etwaige Parallelen in dem neuen Werbespot mit einem Augenzwinkern. Die Reaktionen unserer Kunden und Interessenten zeigen, dass sie den Transfer zwischen dem Werbeclip und den ernsten Themen, wie dem Digitalen Arztbesuch, durchaus hinbekommen", sagt CMO Maximilian Rast.
Der Auftraggeber sieht sich als erste digitale Krankenversicherung, ein Start-up aus München und seit angeblich 17 Jahren die erste neue Private Krankenversicherung im Markt. Vom Vertragsabschluss bis hin zur Leistungserstattung läuft alles digital ab. Von der Empfehlung eines Arztes bis zur Terminfindung und die Dokumentation aller Gesundheits-Ereignisse und Dokumente. Zudem bietet Ottonova als erste Krankenversicherung den Digitalen Arztbesuch an.