
Rebranding:
Kraft heißt jetzt Mondelez
Kraft Foods macht Ernst: Der US-Konzern wirft jetzt auch in Deutschland seinen Namen über Bord und tritt ab sofort unter der Marke Mondelez International auf. Namens-Experte Manfred Gotta ist davon gar nicht begeistert.
Kraft Foods macht Ernst: Der US-Konzern wirft jetzt auch in Deutschland seinen Namen über Bord und tritt ab sofort unter der Marke Mondelez International auf. Die Wortneuschöpfung (sprich: "Mondelee") stehe für eine "Welt voll leckerer Produkte", teilte das Unternehmen mit. Naming-Experte Manfred Gotta sprach gegenüber W&V von einem "Kunstwort aus dem Wort Monde in Anlehnung an das lateinische Wort für Welt sowie eine Anspielung auf das englische delicious für lecker". Begeistert ist Gotta davon nicht: "Der Name und die damit verbundene sehr seltsame Erklärung erinnnern mich an Arcandor".
Zum Markenportfolio von Mondelez formerly known as Kraft gehören u.a. Milka, Jacobs, Cadbury, Phildalphia, LU, Tassimo und Trident. Der bisherige Kraft-Konzern ist am 1. Oktober in zwei eigenständige Unternehmen aufgespalten worden, die Marke Kraft wird seitdem nur noch im Nordamerika-Geschäft eingesetzt, während die internationalen Aktivitäten unter Mondelez laufen. Namensforscher Gotta gibt der neuen Marke übrigens keine große Zukunft: "Ich bin davon überzeugt, dass der Unternehmensname Mondelez, der ja schon auf der Computer-Tastatur zu neuen Fingerübungen zwingt, nicht von langer Lebensdauer sein wird". Gotta hat Namen wie Twingo, Vectra, Xetra, Megaperls, Cayenne und Smart kreiert.