Kino- und TV-Werbung ist der Renner beim Jungvolk
Laut tfactory Hamburg und der Trendstudie TIMESCOUT sind Fernsehen und Kino die beliebtesten Werbemittel bei den unter 30-jährigen Deutschen. Auch in Sachen Werbestil ist das Ergebnis überraschend: Die Präsentation eines Produkts durch einen Prominenten ist nebensächlich.
tfactory hat nun die Ergebnisse bezüglich der Beliebtheit von Werbemedien und -stilen veröffentlicht, die empirisch im Rahmen der Längsschnittstudie "Timescout" analysiert wurden. 1.200 Jugendliche und junge Erwachsene bis 40 Jahre in mehreren deutschen Großstädten durften ihre Meinung dazu abgeben.
Junge Deutsche sehen Werbung am liebsten auf Kino- oder Fernsehleinwänden, während hingegen die Printmedien als Werbeträger weiter auf dem absteigenden Ast sind. Erstaunlich ist, dass bei der Generation Internet (20- bis 39-Jährige) insbesondere auch die altbewährten Gratispostkarten als Werbemittel im Trend liegen.
Allgemein muss sich die Werbung nicht mehr verstecken: Die Konsumenten wünschen sich Souveränität und Präsenz: Das Produkt steht selbstbewusst im Raum und überraschender Weise ist für die Konsumenten ab 20 Jahren dabei zweitrangig, ob George Clooney oder Hänschen Müller den Kaffee präsentiert.
Deshalb auch die Devise an die Kino- und TV-Spot-Produzenten: Nur nicht zu schüchtern! Laut der Mehrheit der Befragten dürfen uns die Spots ein Lächeln und Schmunzeln ins Gesicht zaubern: Witzige, ironische und mit guter Musik unterlegte Spots sind gerne gesehen. Auch hier akzeptieren es die Konsumenten, dass das Produkt dominant im Mittelpunkt steht.