Kinder erklären für Interoute das Internet
Das Next Generation Sprach- und Datennetzwerk Interoute startet eine Markenkampagne zum Thema Internet mit Grundschülern aus Brandenburg.
Wie Kinderaugen das Internet sehen, wollen das Datennetzwerk Interoute und die Berliner Agentur n3 medialab in einer Markenkampagne zeigen. Interoute, Besitzer und Betreiber des Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, und n3 medialab haben gemeinsam mit Grundschülern einen medienpädagogischen Workshop durchgeführt. Im Rahmen dieses Projekts wurden drei kurze Imagefilme produziert.
Die Kinder erklären darin mit ihren Worten die Begriffe „Internet“, „Glasfaser“ und „Rechenzentrum“. Die drei Clips sollen auf eine "witzige Art komplexe Sachverhalte" erklären. Die Idee basiert auf der Kultunterhaltungssendung „Dingsda“, die in den achtziger und neunziger Jahren im Fernsehen lief. Kinder haben darin Ratebegriffe umschrieben. Interoute plant die Clips über das Internet zu verbreiten.
„Am ersten Projekttag gaben wir den Schülern der Klasse 2b einer Brandenburger Grundschule die Möglichkeit, die Arbeit vor und hinter der Kamera kennenzulernen und erklärten ihnen Begrifflichkeiten rund um das Internet. Am folgenden Praxistag setzten wir gemeinsam das Gelernte spielerisch um“, sagt Jens Leuchters, Country Manager in Deutschland und Geschäftsführer in Österreich von Interoute.