International:
Kevin-Win-Situation: Aldi-Karotte wieder da
Von wegen Gemüsehobel: Aldi UK hat Karotten-Liebling Kevin nun doch nicht aus seiner Weihnachtswerbung verbannt. Er darf seinem Bananen-Nachfolger jetzt zeigen, wie schön das Fest ist.
Nach "Wetten, dass..?" und "TV total" ist es das dritte große TV-Comeback dieser Woche: Kai Karotte, als "Kevin the Carrot" Werbeliebling von Aldi UK, fällt nun doch nicht dem Gemüsehobel zum Opfer. Nachdem der Discounter zuletzt angekündigt hatte, dass Kevin im neuen britischen Weihnachts-TV-Spot nach fünf Dienstjahren durch die Banane "Ebanana Scrooge" ersetzt wird, ist der Film jetzt da – inklusive Kevin, der doch nicht allein zuhaus bleiben muss, sondern wieder mitmachen darf. In dem 80-Sekünder mit dem hübschen Titel "A Christmas Carrot by Charles Chickens" spielt zwar tatsächlich die nicht unumstrittene Banane die Hauptrolle. Aber auch Kollege Karotte darf ran, als guter Geist des Weihnachtsfests.
Gemüse vs. Obst
Der vermeintliche Kevin-Rauswurf hatte für viel Protest in den sozialen Medien gesorgt (W&V berichtete). Dort hieß es unter anderem "Weihnachten ohne Kevin ist einfach nur Banane" und "I carrot believe it". Dass Kevin bzw. Kai nun zurück aus der Kiste ist, ist sicherlich keine Reaktion auf die Proteste, dafür sind die Produktionszeiten eines solchen Spots zu lang. Aldi und McCann UK hatten das "Gemüse vs. Obst"-Duell von Anfang an so geplant, um dem Weihnachts-Spot noch mehr Aufmerksamkeit zu bescheren.
Erleichterung bei den Kevin-Fans
Und das hat prächtig funktioniert. Im neuen Clip des deutschen Discounters ist "Ebanana Scrooge" zunächst schlecht gelaunt, weil alle nur Plätzchen essen wollen, und niemand zur Banane greift. Doch dann fliegt Kevin herbei – und zeigt der Banane die Schönheiten von Weihnachten, inklusive prächtigem Aldi-Weihnachtsmarkt. Am Ende sind alle happy, inklusive der YouTube-Zuschauer, die fast geschlossen den Daumen nach oben halten: "Ich liebe diese Weihnachtswerbung. Ich bin froh, dass es Kevin gut geht, und ich liebe auch Ebanana Scrooge." Oder auch: "Die schlauen Leute hinter dieser Werbung sollte man in Karotten und Bananen aufwiegen." Fazit der cleveren Kampagne, über die The Stable berichtet: Ganz klar eine Kevin-Win-Situation für Aldi UK.