Kerner enttäuscht Sender und Kritiker
Schwacher Start für Johannes B. Kerner: Der einstige ZDF-Star kam bei seinem neuen Sender Sat.1 am Montagabend auf 1,83 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. Auch die TV-Kritik fiel mau aus.
Schwacher Start für Johannes B. Kerner: Der einstige ZDF-Star kam bei seinem neuen Sender Sat.1 am Montagabend auf 1,83 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verbuchte Sat.1 rund 7.6 Prozent Marktanteil. Auch die TV-Kritik fiel mau aus.
Das "Hamburger Abendblatt" überschrieb seine Rezension mit den Worten "Die Rückkehr des Immergleichen". Süddeutsche.de zitierte den Rechtsanwalt Ralf Höcker aus Kerners Magazin-Sendung mit dem aus dem Zusammenhang genommenen Satz "Das ist natürlich zum großen Teil Käse" und fuhr fort: "Womit er zugleich recht treffend den 95-minütigen Abend charakterisiert hätte."
Johannes B. Kerner selbst sieht sich dagegen "auf dem richtigen Weg". Er wolle "niemanden vor die Nase stoßen"und ein rein journalistisches Magazin präsentieren". Zum Start ging es am Montag um Dauerbrenner-Themen wie Baustellenchaos, Justizirrtümer, Auswüchse aus der Arbeitswelt oder Menschen, die mit Toten sprechen.