Kasse der RTL Group klingelt - trotz Flaute
Europas größter Unterhaltungskonzern RTL Group trotzt im ersten Halbjahr der Flaute auf mehreren Werbemärkten und macht deutlich mehr Gewinn.
Die Kasse stimmt bei der RTL Group: Trotz schwacher Werbemärkte in Deutschland und Südeuropa hat Europas größter Unterhaltungskonzern im ersten Halbjahr etwas mehr Umsatz und deutlich mehr Gewinn eingefahren. Nach dem besonders starken Jahr 2010 legen die Erlöse jetzt nur noch um 3,4 Prozent auf rund 2,75 Milliarden Euro zu, wie die Luxemburger am Mittwoch mitteilen. Der Gewinn macht einen Sprung um 24 Prozent auf 382 Millionen Euro - auch weil die Abschreibungen nicht mehr so hoch sind. Die Rahmenbedingungen seien in Europa sehr unterschiedlich gewesen, heißt es.
CEO Gerhard Zeiler kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein, zumal nach RTL-Group-Angaben zwar in Frankreich, Belgien und Holland die Werbemärkte zugelegt haben, in Süd- und Osteuropa dagegen geschrumpft sind. Im wichtigen Markt Deutschland stagnieren die Werbeumsätze im ersten Halbjahr. Doch hätten auch die deutschen RTL-Sender zum Wachstum beigetragen, heißt es.