
Divimove:
Kartellbehörden genehmigen Übernahme von Tube One
Die Kartellbehörden in Deutschland und Österreich haben grünes Licht für den Zusammenschluss des Online-Video-Unternehmens Divimove (RTL) mit der Influencermarketing-Agentur Tube One gegeben.

Foto: Divimove
Die Influencer-Agentur Tube One Networks war bisher Teil der Ströer Content Group und kann nun von Divimove übernommen werden. Das zu RTL gehörende Online-Video-Unternehmen ist seinerseits die Heimat von 1500 Creators aus acht europäischen Ländern.
Die Vereinbarungen zum Zusammenschluss wurden jetzt unterzeichnet. Die zuständigen Kartellbehörden in Deutschland und Österreich haben dem Vorhaben zugestimmt.
Ziel der Übernahme ist die Schaffung eines länder- und plattformübergreifenden Digitalstudios und Talent-Netzwerks, das europaweit führend ist. "Unser Anspruch ist es, Marken, Talenten, Broadcastern und Plattformen den kürzesten Weg zu jedem Europäer zu bieten. Dies gelingt uns mit den preisgekrönten Geschichten unseres Digitalstudios UFA X, den Reichweiten unserer führenden Talent-Netzwerke in acht europäischen Märkten und der Strategie-Expertise unseres Teams", sagt Divimove-CEO Tobias Schiwek.
Lucht und Müller bleiben nach der Übernahme an Bord
Mark Lucht führt weiter die Geschäfte von Tube One und berichtet fortan an Schiwek. "Die Verknüpfung unseres breit gefächerten Angebots mit den Produktionsressourcen und dem internationalen Netzwerk von Divimove ist für uns ein bedeutender Meilenstein", sagt Lucht. "Unsere Teams ergänzen sich perfekt und kennen sich zum Großteil bereits seit Jahren, was eine optimale Basis für die Schaffung einer gemeinsamen Unternehmenskultur ist." Denis Müller, Mitgründer von Tube One, bleibt ebenfalls an Bord.
Tube One führt mit 250 Künstlern und über 300 Millionen Video Views auf YouTube eines der bekanntesten Influencer-Netzwerke in Deutschland. YouTube-Star und Zeit-Kolumnist Rezo hat dem Netzwerk in der vergangenen Woche allerdings den Rücken gekehrt.
Divimove und Tube One werden zusammen über 240 Mitarbeiter beschäftigen.
Sie wollen selbst zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, TikTok und Fortnite kennen sollten und mehr finden Sie im aktuellen Report "Influencermarketing" oder Sie besuchen das W&V Seminar How to … Influencermarketing.