
Kartellamt winkt Springers Mediahouse-Deal durch
Die Wettbewerbshüter geben grünes Licht für den Verkauf der Springer-Titel "Mädchen", "Popcorn"und "Jolie".
Das Bundeskartellamt gibt grünes Licht für den Verkauf der Jugendtitel "Mädchen" und "Popcorn" sowie der Frauenzeitschrift "Jolie" an den OZ-Verlag, Rheinfelden. Der Vorgang mit dem Aktenzeichen B6-78/09 ist damit abgeschlossen.
Laut Kartellbehörde hat die Vision Media, die zum OZ-Verbund gehört,die Anteile von Axel Springer Mediahouse München übernommen. Redaktion und Verlag der Titel bleiben in der Leonrodstraße in München und firmieren künftig unter dem Namen Vision Media GmbH. Die verlegerische Verantwortung für den Standort übernimmt Gernot Körner, der Chef von Familiy Media.
Parallel dazu hat eine andere Gesellschaft des OZ-Verbunds den 50-Prozent-Anteil an Familly Media ( u. a. "Familie&Co.") erworben, den die Axel Springer AG bis dato noch hielt. Damit ist der Familienzeitschriftenverlag Family Media in Freiburg im Breisgau nach Freigabe durch die Kartellbehörde voll in den OZ-Verbund integriert, wie die internationale Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhardt, die die Vision Media vertritt, parallel mitteilt.