"Es gibt noch so viel zu entdecken" lautet der neue Markenclaim, den Watchever mit der neuen Kampagne einführt. "Jeder Kanal lässt den Zuschauer in eine einzigartige Welt eintauchen in der er Inhalte entdeckt, die ihm vorher entgangen wären oder an die er sich zuvor niemals herangetraut hätte", sagt Karim Ayari, seit Herbst 2014 CEO von Watchever. "Wir wollen den Zuschauern nicht nur die Spitze des Eisbergs bieten. Wir wollen die Spitze und den Eisberg zeigen", so Ayari.

Die Kampagne startet am 2. Oktober 2015 mit dem TV-Spot. Außerdem wirbt Watchever breit in den digitalen Medien mit einem 30-Sekünder als Pre-Roll, sowie Bannern und Facebook-Ads. Die zuständige Mediaagentur der Kampagne ist Havas Media. Im Unternehmen tragen Michael Reiner und Juliane Wendt für die Kampagnenplanung die Verantwortung.

Watchever war 2013 in Deutschland gestartet und kämpft seitdem um seinen Platz am Markt. Der ist deutlich wettbewerbsintensiver geworden, mittlerweile buhlen diverse andere Anbieter um deutsche Kunden, dazu gehören Amazon Prime Instant Video oder Maxdome sowie das US-Angebot Netflix. Watchever bietet eine monatliche Flatrate, die 8,99 Euro kostet. Das Portal ist ein Tochterunternehmen des europäischen Medienkonzerns Vivendi.

Laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Goldmedia zum Video-on-Demand-Markt war Amazon Prime Instant Video im Februar 2015 der meistgenutzte Dienst, gefolgt von iTunes, Maxdome, Google Play,und Netflix. Watchever landete auf Platz 9.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.