Butter :
Kabel Deutschland entscheidet Marken-Pitch
Butter betreut erneut eine Kampagne aus Unterföhring. Kabel Deutschland kämpft mit einer Image-Kampagne gegen Satelliten-TV.
Kabel Deutschland überrascht. Erst Anfang des Jahres hat das TV- und Kommunikationsunternehmen aus Unterföhring eine Image-Kampagne mit dem Comedian Matthias Matschke geschaltet. Jetzt ist ein weiterer Pitch entschieden und es geht: wieder um die Marke.
Kabel Deutschland wollte kein technischer Dienstleister mehr sein, kein trockener Kabelnetzbetreiber, sondern sein deutlich umfassenderes Portfolio emotional präsentieren. So standen in den Filmen im Januar doch wieder Produkte im Fokus, deren Nutzen Comedian Matschke auf humorvolle Weise inszenierte, wie den HD-Festplattenrecorder.
Dieses Mal soll es nun wirklich um die Marke Kabel Deutschland gehen. Ein Sprecher bestätigt: „Es galt eine Agentur zu finden, die die Positionierung des Unternehmens als moderne Verbrauchermarke fortsetzt.“ Am Pitch waren "Kontakter"-Informationen zufolge Red Rabbit, Hamburg, Saint Elmo’s aus München und Butter in Düsseldorf beteiligt. Butter hat schon die letzte Kampagne konzipiert und gewinnt wieder. Den Etat betreut Beratungsgeschäftsführer Oliver Lehnen.
Kabel Deutschland kämpft. Das Unternehmen sieht sich – wie alle Netzbetreiber hierzulande – der immer größeren Konkurrenz durch den direkten TV-Empfang via Satellit ausgesetzt. Kürzlich hat der Betreiber SES Astra mitgeteilt, dass er Ende 2012 mehr als 18 Millionen deutsche Satellitenhaushalte gezählt hat; das ist ein neuer Rekord. Der Kabelempfang ist dagegen auf einen Tiefststand gefallen – unter die 17-Millionen-Marke auf nun 16,70 Millionen deutsche Haushalte.
Kabel ist unter Druck: Laut Astra gibt es rund 1,3 Millionen Deutsche, die dem Kabel Adieu sagen und ihr TV-Programm aus dem Orbit beziehen wollen. Der Satellitenbetreiber setzt den Dienstleistungen von Kabel Deutschland „hohe Bild- und Tonqualität bei geringen Kosten“ entgegen, wie es bei SES Astra heißt. Hier muss der Netzriese kontern, wenn er nicht weitere Stammkunden verlieren will. Und das tut er. (cob/ps)