Börsengang:
KNSK begleitet BVB-Sponsor Evonik auf das Börsenparkett
Tag der Freude für Evonik Industries: Am 25. April konnte das Unternehmen nicht nur den 4:1-Sieg von Sponsoring-Partner Borussia Dortmund feiern - der Chemiekonzern schaffte auch den Gang an die Börse. Die Agentur KNSK hat ihren langjährigen Kunden dabei mit einer Printkampagne begleitet.
Tag der Freude für Evonik Industries: Am 25. April konnte das Unternehmen nicht nur den 4:1-Sieg von Sponsoring-Partner Borussia Dortmund gegen Real Madrid in der Champions League feiern - der Chemiekonzern schaffte an diesem Tag auch den Gang an die Börse - im vierten Anlauf. In Deutschland war dies der bisher größte Börsengang des Jahres. Die Agentur KNSK hat ihren langjährigen Kunden mit einer Printkampagne auf das Börsenparkett begleitet.
Evonik ging dabei nicht den klassischen Weg mit einer öffentlichen Emission, sondern vergab bereits im Februar und März in mehreren Schritten 14 Prozent der Aktien an Investoren. Um diesen "kreativen Weg an die Börse" zu verdeutlichen, entwickelten die Hamburger das Printmotiv "Strickleiter", das am Tag vor dem Going Public geschaltet wurde. Einen Tag nach dem Börsengang verschaffte eine zweite Tageszeitungsanzeige Aufmerksamkeit - mit einem Seitenhieb auf andere "Großprojekte" in Deutschland, die immer noch auf ihre Fertigstellung warten.