"#dothecolonel-Challenge":
KFC bittet auf Tiktok und Instagram zum Tanz
Die Fastfood-Kette KFC animiert auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Tiktok Menschen zum Tanzen. Die Idee für die "#dothecolonel-Challenge" stammt von der Leadagentur Butter.
Weißer Anzug, schwarze Schleife, Brille und Kinnbart - Colonel Sanders ist nicht nur der Gründer von Kentucky Fried Chicken (KFC), sondern auch im Logo der Hühnerbraterei präsent. In Anlehnung an das Markengesicht startet nun auf Tiktok und Instagram die Challenge "#dothecolonel". Dabei haben Nutzer die Möglichkeit, sich "Colonel Moves", zum Beispiel Tanzschritte oder Choreographien, auszudenken und zu teilen.
Die Idee zur virtuellen Tanzparty stammt von der Düsseldorfer Kreativagentur Butter, die seit rund einem Jahr den Deutschlandetat der Fastfood-Kette betreut. Ein Ziel beim Start der Zusammenarbeit war es, die Marke im Alltag der Deutschen zu verankern. Die Tiktok-Challenge ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Für die Verlängerung der Aktion auf Instagram ist die Social-Media-Agentur OneTwoSocial aus München verantwortlich.
"Signal der Zusammengehörigkeit"
Mit an Bord sind Influencer wie zum Beispiel Natascha Ochsenknecht sowie die Creator Patrox und Evgheni, die auf Tiktok eine große Follower-Basis haben. Patrox folgen 3,4 Millionen Menschen auf der Social-Media-Plattform aus China. Evgheni erreicht dort fast 750.000 Fans.
"Wir sind total gespannt, auf was für kreative Ideen unsere positiv-verrückten Fans kommen. Wir freuen uns auf fantasievolle Colonel-Outfits und authentische Chicken-Parodien. Aber vor allem möchten wir ein Signal der Zusammengehörigkeit an die KFC-Community schicken, bis wir uns endlich persönlich und gesund wiedersehen", erklärt Marco Schepers, General Manager von KFC Deutschland.
Die Aktion läuft bis einschließlich Samstag, den 11. April.