Künstler-Management: Mehr Diversifikation für ProSiebenSat.1
Zusammen mit der Münchner Agentur PerformancePlus will die TV-AG mit der neuen Plattform deutsche wie internationale Künstler vermarkten. Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein gehört zu den ersten Mandanten von talent management agency.
Die ProSiebenSat.1-Tochter Starwatch Music steigt ins Künstler-Management ein. Möglich macht es eine strategische Zusammenarbeit, die das Music- und Entertainment-Label der ProSiebenSat.1 Group und die Münchner Kommunikationsagentur PerformancePlus vereinbart haben. PerformancePlus ist auf Celebrity- und Talent-Management spezialisiert und wird von Geschäftsführer Peter Olsson gelenkt. Die beiden Unternehmen rufen unter dem Namen "talent management agency" (tma) eine neue Künstlervermarktungsplattform ins Leben. Sie soll Musiker, Schauspieler und Moderatoren vertreten und im Markt positionieren.
Zum Start von tma sind bereits die Schauspieler Sebastian Koch und Sonja Kirchberger sowie die Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein unter Vertrag. "Weitere Künstler werden sukzessive folgen", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Ambitionen der beiden Partner sind ehrgeizig: Man wolle auch international Akquise betreiben und Celebrities weltweit vermarkten, heißt es. Hinzu kommen eigene Künstler aus dem Hause ProSiebenSat.1. Zudem unterstütze die Vermarktungs-Unit Firmen bei der Auswahl und Einbindung geeigneter Prominenter für Marken-Kooperationen, Promotions, Veranstaltungen, Produkteinführungen, Lesungen und vielem mehr.
Starwatch-Chef Hans Fink betont: "Mit dem geballten Know-How aus beiden Welten stehen Künstlern von nun an völlig neue Möglichkeiten offen. Zugleich erweitert Starwatch seinen Wirkungskreis neben dem Label- und Veranstaltungsgeschäft um ein äußerst vielversprechendes Business." Peter Olsson, Geschäftsführer PerformancePlus, fügt hinzu: "Die strategische Kooperation mit der ProSiebenSat.1 Group bietet uns unglaubliche Synergie-Potentziale und ermöglicht uns Aktivierungsmöglichkeiten, die es bis dato nirgendwo auf dem Markt gab. Wir fokussieren uns nicht nur auf deutsche Stars, sondern auch auf internationale Celebrities." Besonders stolz sei das Team auf das speziell entwickelte Programm für junge Künstler. "Damit bieten wir Nachwuchstalenten die Möglichkeit, sich optimal auf den Markt vorzubereiten und den besten Einstieg ins Business zu bekommen."
Starwatch Music, gemeinsames Baby der ProSiebenSat.1-Lizenztochter MM MerchandisingMedia und Warner Music Germany, gibt es seit 2005. Ziel der Label-Gründung ist, die in ProSiebenSat.1-Formaten wie "Popstars" entdeckten Künstler nicht mehr an Gastlabels weiterzureichen, sondern sie selbst zu betreuen und Programm begleitend aufzubauen. Damit vermarktet die Senderfamilie ihre Künstler selbst. Durch CDs, Musik-Downloads und Tourneen erwirtschaftet das Label zusätzliche Einnahmen und macht ProSiebenSat.1 von den Werbeerlösen unabhängiger. Die 100prozentige Tochter der MM MerchandisingMedia hat inzwischen auch namhafte Künstler wie Udo Lindenberg, Chris de Burgh und Roger Cicero unter Vertrag.