
Käpt'n Iglo ist tot - die Werbefigur lebt weiter
Gerd Deutschmann, besser bekannt als "Käpt'n Iglo", starb im Alter von 76 Jahren. Dies bedeutet aber nicht das Ende der Werbefirgur des Kapitäns.
Eines der beliebtesten deutschen Werbe-Gesichter ist tot: Gerd Deutschmann, besser bekannt als "Käpt'n Iglo", ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das berichtet "Bild-Online".
Der weiße Rauschebart, seine schmucke Uniform und das Tablett voller Fischstäbchen waren sein Markenzeichen. Doch Deutschmann lebte nicht nur von der Werbung allein, sondern arbeitete ganze 45 Jahre als Taxifahrer in München. Lange war der Vater zweier Töchter auch als Schauspieler tätig - im Fernsehen, am Theater oder eben auch in Werbespots. So drehte Deutschmann vor der WM 2006 einen Werbespot für Pepsi mit Fußball-Weltstar David Beckham. Für Iglo allerdings war Deutschmann schon länger nicht mehr im Einsatz, heißt es aus Hamburg, wo die Rolle neu besetzt wurde. Die Werbefigur des "Käpt'n Iglo werde weitergeführt. Die Kapitäns-Werbefigur sticht mit Agentur BBDO in See.
Wie "Bild-Online" schreibt, wurde das Unternehmen Iglo im Dezember 2008 auf den Münchner aufmerksam. "Bei einem Casting haben mich zwei Damen ausgesucht", soll er damals gesagt haben. Seine Meinung zu den Fischstäbchen, die er bewarb? "Ich selbst esse täglich mindestens 120 Stück." kas/aj