Herbstkampagne:
JvM und Edeka legen Erika-Kampagne neu auf
Zum Herbst setzen Edeka und Jung von Matt/Next Alster wieder auf das Thema Regionalität. Die Kampagne stellt die Edeka-Kauffrau Erika in den Mittelpunkt, die sich auch außerhalb der Filiale für die Region einsetzt.
Ab 6. September recyclen Edeka und Jung von Matt/Next Alster ihre Kampagne "Wir & Jetzt für unsere Region" in TV, Außenwerbung und Social Media. Die weibliche Protagonistin Edeka-Kauffrau Erika, bereits bekannt aus dem letzten Jahr, ist ab Montag, 6. September, wieder auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Der Spot wurde für die Neuauflage um zehn Sekunden gekürzt und wird ab Montag auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen sein.
Wie schon im letzten Jahr positioniert sich Edeka als Kooperationspartner von lokalen Erzeuger:innen und als Marke, die das Zusammenleben innerhalb der Region und die Region als Standort stärkt.
Regional und trotzdem national
In der Außenwerbung sorgen regionsbezogene Headlines und Motive für Aufmerksamkeit: Im Norden zum Beispiel "Gut für Apfelkuchen. Und das Alte Land.", im Südwesten heißt es hingegen "Gut für den Salatteller. Und die Fildern." Auf den Social-Media-Kanälen von Edeka sowie auf der Website unter edeka.de/regionalität gibt es saisonale Rezeptideen und vielfältige Informationen rund um die Themen Regionalität und soziales Engagement. Außerdem erwartet die Kund:innen hier ein großes Gewinnspiel. Die Kampagne wird unter dem Motto "Wir & Jetzt für unsere Region" auch an den PoS in den Edeka-Märkten verlängert.
Auch Demeter ist wieder mit dabei
Weil es bei Edeka auch Obst und Gemüse gibt, das von Demeter-Bäuerinnen und -Bauern angebaut wird, ist das Siegel des Bio-Anbauverbandes Demeter, Markenzeichen für biodynamische Qualität, ebenfalls wieder Teil der Kampagne, in dem Kund:innen unter anderem auf edeka.de/demeter erfahren, was das Obst & Gemüse in Demeter-Qualität so besonders macht.
Zu Erntedank – der Name verräts – dankt Edeka im Rahmen des Kampagnenmottos der deutschen Landwirtschaft außerdem für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Begeisterung. "Ein großer Erntedank an euch!" lautet der Claim.
Die Aktion soll zeigen, wie sich die rund 3.600 selbstständigen, genossenschaftlich organisierten Edeka-Kaufleute seit jeher für das Gemeinwohl vor Ort engagieren, unter anderem Kindertagesstätten, Sportvereine, Feuerwehren und soziale Einrichtungen mit (Lebensmittel-)Spenden oder durch tatkräftiges Mitanpacken unterstützen.
Hier der etwas längere Clip aus dem letzten Jahr: