
Neue Agentur :
Jung von Matt und Arne Friedrich gründen Promi-Agentur JvM/Stars
Bei Jung von Matt entsteht eine neue Agentur: JvM/Stars soll Promis und Talente aus Sport und Unterhaltung beim Markenaufbau unterstützen. Gründungs-Geschäftsführer ist der frühere Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich.

Foto: Jung von Matt
Bei Jung von Matt entsteht eine neue Agentur: JvM/Stars soll Promis und Talente aus Sport und Unterhaltung beim Markenaufbau unterstützen. Gründungs-Geschäftsführer ist der frühere Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich.
"Als erfahrener Fußballprofi weiß ich, wie wichtig ein gutes, klares - aber vor allem auch nachhaltiges Persönlichkeits- und Markenprofil ist", so Friedrich. Er wolle jetzt "Talente und Profis dabei unterstützen, ihre Karriere zu maximieren und eine Basis für die Zeit danach zu schaffen."
Zum Angebot gehören Markenaufbau, Imagepflege, Kommunikationskonzepte und Kooperationsmanagement inklusive Testimonial-Werbung.
Operativ wird die neue Spezialagentur von Arne Friedrich und dem Marken- und Digitalstrategen Toan Nguyen geführt. Mit an der Spitze stehen aber auch die Jung von Matt/Sports-Gründer, neben Raphael Brinkert auch die ehemaligen Fußballnationalspieler Katja Kraus und Christoph Metzelder. JvM/Sports wird mit der Neugründung eng zusammenarbeiten und hat bereits Kunden aus ihrem Portfolio abgegeben, darunter Schalke-Star Benedikt Höwedes und Formel1-Fahrer Nico Hülkenberg.
Brinkert kennt Friedrich seit gut eineinhalb Jahren: "Ein herausragender Typ, der neben Erfahrung alle erforderlichen Qualitäten mitbringt". Dazu gehöre vor allem Engagement und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten. Beides Eigenschaften, die wirklich erfolgreiche Fußballer in ihrer ersten Karriere täglich unter Beweis stellen mussten und nun auch in der zweiten Karriere weiterhelfen. Etwas, was Brinkert seit Jahren beobachtet. Seinen Kollegen Metzelder kennt er bereits aus Kindertagen, beide wuchsen in Haltern bei Münster auf.
JvM/Stars will nicht nur Sportler beraten und vermarkten. Im Portfolio stehen auch Influencer, wie etwa Ex-Fußballer und Social-Media-Star Hans Sarpei. Künftig geht es also auch darum, die eigenen Stars als Testimonials bei anderen Agenturen unterzubringen. Perspektivisch sind aber auch eine Spielervermittlung und der Entertainmentbereich Optionen. Oder anders: Jung von Matt/Sports will weiter kräftig wachsen. Allein vom letzten Jahr bis heute stieg die Zahl der Mitarbeiter von 40 auf aktuell 65. Zu den Kunden der Sportmarketing-Agentur gehören Adidas, der DFB und der DOSB sowie Hermes, Ticketmaster und die Vereine FC St. Pauli, FC Ingolstadt 04 und die Berliner Hertha. (fz/lp)