
Neuer Aufsichtsratschef:
Jung von Matt holt Ex-Holtzbrinck-Vize Jochen Gutbrod
Der ehemalige Vizechef des Holtzbrinck-Verlags, Jochen Gutbrod, übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt.

Foto: JvM
Die Führung des Jung-von-Matt-Aufsichtsrats ist für Jochen Gutbrod die erste größere Aufgabe in der Agenturbranche. Das Kontrollgremium der Hamburger Kreativagentur besteht künftig neben dem Vorsitzenden Gutbrod lediglich aus den beiden Agenturgründern Holger Jung und Jean-Rémy von Matt. Letzterer war zum 1. Juli vom Vorstand in den Aufsichtsrat gewechselt. Der bisherige Vorsitzende des Kontrollorgans, Hans Hermann Münchmeyer, scheidet ebenso aus dem Gremium aus wie Michael Nesselhauf. Die Agentur hat eine entsprechende "Handelsblatt"-Meldung vom Freitag (20.7.) bestätigt.
Jochen Gutbrod war von 2003 bis 2010 Vizechef der Holtzbrinck Publishing Group sowie deren kaufmännischer Geschäftsführer.
Jung von Matt hat mit Wirkung vom 1. Juli insgesamt 15 Agenturmanager in seinen neu installierten Partnerkreis aufgenommen. Peter Figge fungiert seitdem als Alleinvorstand der Agentur.