Bundestagswahl 2017:
Jung-von-Matt-Kampagne: CDU setzt auf modernen Patriotismus
"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben": So lautet der CDU-Slogan im Bundestagswahlkampf. Dass die Plakate von Jung von Matt stammen, sieht man ihnen nicht an.
Die CDU und ihre Leadagentur Jung von Matt setzen auf Schwarz-Rot-Gold: Die Kampagne zur Bundestagswahl werde geleitet von einem "aufgeklärten, offenen und modernen Patriotismus", heißt es von Seiten der Regierungspartei. Mit den Nationalfarben solle zum Ausdruck gebracht werden, dass der CDU Deutschland am Herzen liege.
An diesem Donnerstag wurden in Berlin die Kampagnenleitlinie sowie die Plakate für den bevorstehenden Wahlkampf vorgestellt. "Mit diesen Plakaten machen wir deutlich, was unsere zentralen Themen sind", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber im Konrad-Adenauer-Haus.
Die zentralen Themen sind demnach:
Für Sicherheit und Ordnung
Für eine starke Wirtschaft und sichere Arbeit
Für mehr Respekt vor Familien
Europa stärken heißt Deutschland stärken
Und als Hauptbotschaft:
Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben
Die Plakate werden in einer Auflage von 300.000 Stück gedruckt und in den letzten sechs Wochen vor der Wahl deutschlandweit mehr oder weniger flächendeckend zu sehen sein.
Für die Entwicklung der Kampagne zeichnet die Agentur Jung von Matt/Havel verantwortlich. Bei Jung von Matt (der Nummer eins im jüngsten W&V-Kreativranking) will man sich bis nach der Bundestagswahl nicht zur Kampagne äußern.