Agentur-Jubiläum:
Jung von Matt: Die ersten 25 Jahre
Ohne die Hamburger Agentur gäbe es weder den Jever-Mann noch den Zalando-Schrei. Keiner wüsste, wer Ricola erfunden hat - und die Sixt-Werbung wäre heute noch genauso langweilig wie vor 25 Jahren. Herzlichen Glückwunsch, Jung von Matt.
Ohne die Hamburger Agentur Jung von Matt gäbe es weder den Jever-Mann noch den Zalando-Schrei. Keiner wüsste, wer Ricola erfunden hat - und die Sixt-Werbung wäre heute vielleicht noch genauso langweilig wie vor 25 Jahren.
Am heutigen Freitag Abend (1.7.) feiert die Agentur in Hamburg mit einer großen Party ihr 25-jähriges Bestehen. W&V hatte das Potenzial der von Holger Jung und Jean-Rémy von Matt gegründeten Newcomer-Agentur offenbar früh erkannt. In der Ausgabe vom 10. April 1992 schrieben unsere damaligen Kollegen von einer "aufstrebenden Hamburger Agentur", die mit der neuen Sparkassen-Kampagne einen "ungewöhnlichen Auftritt für ein altehrwürdiges Institut" entwickelt habe. Jung von Matt hat vom Start weg Duftmarken gesetzt. Sixt war einer der Gründungskunden der Agentur und hält Jung von Matt bis heute die Treue.
In Sachen Automobilwerbung liegen die großen Highlights schon etwas länger zurück. Jung von Matt entwickelte über die Jahre unvergessliche Auftritte für Marken wie Porsche, Audi, BMW und Mercedes-Benz. Gerade auf diesem Feld wäre der Hamburger Edelschmiede ein baldiges Comeback zu wünschen: Um künftig wieder neue Ausrufezeichen setzen zu können - auch abseits von Edeka.
Hier einige ausgewählte Highlights aus 25 Jahren:
Porsche "Familienauto" (1992)
Audi "Wo ist der Tank?" (1995)
Ricola "Wer hat's erfunden" (1998)
Die Bahn "Lenkrad" (2000)
Sixt "Angela Merkel" (2001)
Ebay "3.. 2.. 1.. meins" (2003)
BMW "Hampelmann" (2005)
Mercedes-Benz "Sensenmann" (2010)
Zalando "Schrei" (2011)