
Erste Kampagne :
Jung von Matt: Die erste Arbeit für Café Royal
Die erste Kampagne von Jung von Matt/Havel für den Schweizer Kaffeehersteller Café Royal will ein Lebensgefühl vermitteln - statt Kaffee zu inszenieren. Der Spot kommt mit viel Wucht daher.

Foto: JvM
Die erste Jung von Matt-Kampagne für Café Royal will nichts weniger, als den Begriff "königlich" neu definieren. "Be Royal" lautet der Claim der Kampagne, deren Fokus nicht auf der perfekten Inszenierung von Kaffee, sondern auf einem Lebensgefühl liegen soll. Herausgekommen ist ein in schwarzweiß gehaltener Spot mit "royalen" Charakteren, die sich durch nichts aufhalten lassen.
Dazu zählt beispielsweise Viktoria Modesta. Die lettische Singer-Songwriterin hat ihre Beinprothese mit immer neuen künstlerischen Interpretationen zu ihrem Markenzeichen gemacht. Der Film zeigt außerdem Leo Jonah, der sich als schwarzer Albino einen weltweiten Ruf als Model erarbeitet hat.
"Überfällig, dass Kaffeekommunikation aufwacht"
Marcel Berg, Global Lead Communication Strategy Café Royal sagt: "Mit diesem Spot haben wir ein kreativ starkes Stück an Kommunikation geschaffen, welches unsere Kampagnenplattform 'Be Royal' etabliert, indem sie 'royal' in unserem Markenverständnis neu definiert. Sie bringt unsere Kernbotschaft 'Royal is a state of mind' perfekt auf den Punkt."
Lukas Liske, Geschäftsführer Kreation Jung von Matt/Havel ergänzt: "Es war aus unserer Sicht überfällig, dass Kaffeekommunikation aufwacht. Mit der neuen Markenhaltung 'Be Royal' will Café Royal dazu ermuntern, die Grenzen des Gewöhnlichen zu überschreiten. Genau die richtige Haltung für eine Angreifermarke in einem tradierten Segment." Umgesetzt wurde der Film mit Zauberberg unter der Regie von Dorian & Daniel.
Der Song zum Film ("Heat Stroke") kommt von der Band Black Math. Die internationale Markenkampagne startet zunächst in der Schweiz mit TV, Online und Social Media. Ab 13.05. geht es in Deutschland los mit OOH und Digital-Maßnahmen - begleitet durch Produktkommunikation. Und später im Jahr folgt Frankreich.
Hier das Video: