
Jung von Matt: Das Buch zur Agentur
"Wer hat's erfunden?" - Unter diesem Titel erscheint im Redline-Verlag ein Buch über Jung von Matt und "die Geheimnisse von Europas einflussreichster Werbeagentur" (so die Unterzeile). Geschrieben hat es die Wirtschaftsjournalistin Heide Neukirchen.
"Wer hat's erfunden?" - Unter diesem Titel erscheint am 17. März im Redline-Verlag ein Buch über die Agentur Jung von Matt und "die Geheimnisse von Europas einflussreichster Werbeagentur" (so die Unterzeile). Geschrieben hat das Buch die Wirtschaftsjournalistin Heide Neukirchen. Versprochen wird ein Blick hinter die Kulissen der bekannten Kreativschmiede aus Hamburg. Auf dem Buchcover prangt das berühmte Merkel-Konterfei aus der Sixt-Cabrio-Anzeige "Lust auf eine neue Frisur?", die vor ziemlich genau zehn Jahren erschien.
Neukirchen hat als Redakteurin unter anderem bei der "Welt am Sonntag", beim "Manager Magazin", der "Wirtschaftswoche", bei "Capital" sowie beim SWF-Fernsehen gearbeitet. Für mehrere Wochen standen ihr bei der Agentur aus der Hamburger Glashüttenstraße sämtliche Türen offen. Zwölf Mal traf sie sich mit den beiden Agenturgründern Holger Jung und Jean-Rémy von Matt. Insgesamt 26 Gespräche führte sie sowohl mit JvM-Mitarbeitern als auch mit Vertretern von Konkurrenzagenturen.