
Jugendwort des Jahres: "Niveaulimbo"
Nach "Gammelfleischparty" wird nun vom Langenscheidt Verlag in Kooperation mit der Jugendzeitschrift "Spiesser" ein Wort gekürt, das bei der Jugend für sinkendes Niveau steht.
"Niveaulimbo" ist das "Jugendwort des Jahres“ und hat den Langenscheidt Verlag in Kooperation mit der Jugendzeitschrift "Spiesser" als kreativste Wortneuschöpfung unter Teenagern überzeugt. Die Zusammensetzung aus "Niveau“ und dem Tanzstil "Limbo“ steht bei den Jungen für ein ständiges Absinken des Niveaus – egal, ob im TV, auf Partys oder in sinnlosen Gesprächen. Die Jury hat sich davon beeindrucken lassen, dass Jugendliche mit diesem Wort Unterhaltungsformate kritisch beäugen und entsprechend kommentieren.
Originalität und ein aktueller Bezug zu relevanten Themen - das bringt die Kids-Kreation "Arschfax" auf Platz Zwei. Was die Jugend darunter versteht? Das Unterhosenetikett, das hinten aus der Hose hängt. Platz drei belegt in diesem Jahre das "Egosurfen" – sich selbst im Internet über Suchmaschinen suchen. Kommt ein Mädchen trotz aller Pfunde in engen Klamotten und aufgetakelt daher, wird sie zur "Speckbarbie" gekürt – das Wort komtm auf Platz Drei. Postiv besetzt ist das fünftplatzierte Wort: "n1, nice one" steht für "gut gemacht!" und wird beim Chatten oder via SMS eifrig eingesetzt. Außerhalb der Top 5 sind noch viele Vorschläge zur Wahl gestanden wie etwa "Schnitzelhusten" (Schweinegrippe), "Klappkaribik" (Sonnenbank) oder "Hochleistungs-Chiller" (extrem faule Person)
Aus den eingesandten Vorschlägen wird jedes Jahr eine Shortlist von 30 Wortneuschöpfungen zusammengestellt. Sie wird unter Jugendwort.de veröffentlicht. Jeder kann dort erst einmal abstimmen. Daraus ergibt sich die finale Top-15-Liste, die der Jury aus verschiedenen Altersstufen vorgelegt wird. In den Vorjahren haben sich "Gammelfleischparty" als Jugendversion für Ü-30-Feste und im vergangenen Jahr "hartzen" für Herumhängen als Sieger durchgesetzt.