Journalismus zu Ramsch-Preisen: Schultheis leitet neuen Online-Shop für Servicethemen
Artikel plus Bilder für 60 Euro - auf Raufeld-content.de gibt es "Qualitätsjournalismus zu niedrigen Preisen". Die Redaktionsleitung übernimmt ironischerweise Christoph Schultheis, der als kritischer Journalist gilt.
Für nur 60 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer gibt es das Themen-Paket "Schokolade“ auf Raufeld-content.de, dem "neuen Online-Shop für Servicethemen“. Das beinhaltet dann zwei Artikel, insgesamt 8.650 Zeichen und drei Bilder. Oder darf es ein tiefergehendes Themenfeld sein: zum selben Preis gibt es auch etwas zu Medikamentenmissbrauch. Betrieben wird die Website von Raufeld Medien, eine Berliner Agentur für Redaktion und Gestaltung.
Die neue Plattform begreift sich als "Portal für Redaktionen, Verlage und Unternehmen, die für ihre Publikationen Qualitätsjournalismus zu niedrigen Preisen suchen“. Die Pakete zu Servicethemen sind zu Preisen zwischen 40 und 120 Euro zu haben und reichen von Beruf & Karriere bis hin zu Technik & Multimedia. Viele Pakete enthalten neben Fotos weiteres Zusatzmaterial wie Grafiken oder Web-Videos. Alle Texte seien garantiert PR-frei und werden von Journalisten erstellt, „die schon lange Teil des Raufeld-Redaktionsteams sind", so Jens Lohwieser, Geschäftsführer von Raufeld Medien.
Überraschend ist, dass Christoph Schultheis die Redaktionsleitung übernimmt. Schultheis ist für kritischen und investigativen Journalismus bekannt, war unter anderem als Redakteur für die "taz“ tätig. Zusammen mit Stefan Niggemeier gründete er den mit dem Grimme Online Award ausgezeichneten Bildblog.