
Neupositionierung der WeischerMedia-Firma:
Jost von Brandis erweitert Geschäftsfeld
Weischers Mediaagentur für Außenwerbung, Jost von Brandis, positioniert sich neu. Fortan stehen die mobile Customer Journey und Bewegungsdaten im Vordergrund.

Foto: Eva Napp
Jost von Brandis (JvB) erweitert das Geschäftsfeld. Künftig wird das Unternehmen aus der Familie von WeischerMedia neben Out of Home (OoH) und Digital Out of Home (DOoH) für seine Kunden auch Planung und Einkauf von Mobile Ads und Digital Audio übernehmen. Damit will die Mediaagentur alle relevanten Medienkanäle, die außer Haus und mobil genutzt werden, aus einer Hand anbieten.
"Wir haben uns als Spezialagentur für OoH über Jahre hinweg ein sehr breites Knowhow für mobile Zielgruppen aufgebaut", erklärt Udo Schendel, CEO von JvB.
"Gleichzeitig verzeichnen wir am Markt eine stark steigende Nachfrage nach einer übergreifenden Planung, mit der die gesamte mobile Customer Journey der Konsumenten auch tatsächlich abgedeckt werden kann." Dies sei ein Anspruch, den die meisten Mediaagenturen nicht erfüllen können, so Schendel.
JvB is watching you (too)
Die Technik, die die Marktführer Google und Facebook schon länger verwenden, will nun auch JvB nutzen. Denn die Grundlage für die Planung und Buchung sind eine Fülle an Bewegungsdaten. Nach eigenen Angaben wisse JvB für jede Zielgruppe nicht nur, wie sie sich räumlich bewegt und wann sie an welchem Werbeträger vorbeikommt, sondern auch, wann sie welches Medium nutzt.
Die Agentur sei somit in der Lage, für den ganzen Tag zielgruppenspezifische Wege-Ketten – also von Arbeitswegen, Freizeitbeschäftigungen oder Shoppinggewohnheiten bis zur Rückkehr nach Hause - zu entwickeln. Diese sollen dazu genutzt werden, die Konsumenten mit dem für sie relevanten Content zum richtigen Zeitpunkt über OoH, DOoH, Mobile und Digital Audio anzusprechen.
Einkauf und Auslieferung der digitalen Werbemittel erfolgen über die unternehmenseigenen digitalen Signalprozessoren (DSP), welche die digitalen Daten kontinuierlich bearbeiten.
"Mit diesem Ansatz sind wir am Markt unique", erklärt Schendel. "Damit können wir Zielgruppen deutlich effektiver als andere Agenturen erreichen. Wir sind die Agentur der mobilen Customer Journey."