Neues Testimonial:
Joko Winterscheidt macht Werbung für Mercedes-Benz
Mit seiner Agentur Creative Cosmos 15 hat das Multitalent eine fünfteilige Onlineserie im Auftrag von Mercedes-Benz gedreht. Sie läuft im August. Hauptdarsteller ist er selbst.
Dass sich Joachim "Joko" Winterscheidt auf ausgefallene Werbeformate versteht, hat er kürzlich erst für die Modemarke S. Oliver unter Beweis gestellt. Nun hat er einen neuen Werbepartner an seiner Seite: die Automarke Mercedes-Benz. Sie will mit Winterscheidt neue Wege in der Markenkommunikation gehen und hat mit ihm als Hauptprotagonist die Online-Serie "AutoAuto ShowShow" gedreht. In insgesamt fünf fünfzehn Minuten langen Online-Folgen mimt Winterscheidt einen Tankstellenpächter. Die erste Folge startet am 27. August auf den Social-Media-Kanälen von Mercedes-Benz. Das Branded-Entertainment-Konzept soll laut Mercedes-Benz bewusst Abstand von einer klassischen Fahrzeug-Inszenierung nehmen und dafür Mobilitätsthemen, wie Carsharing und elektrisches Fahren eingebunden in eine "kreative und humorvolle Storyline" in den Mittelpunkt rücken. Im Fokus der Handlung steht der Alltag von Tankstellenpächter Joko, der an seinem Arbeitsplatz über das Leben philosophiert und ungewöhnliche Dinge erlebt. Das Tankstellenleben wird um filmische Einspieler ergänzt, die sich unterschiedlichsten Themen widmen. Regie führt Peter Thorwarth, der Macher des 90er-Jahre-Kultfilms "Bang Boom Bang". Verantwortlich auf Konzernseite ist ein gemischtes Team aus PR, Marketing und den Redenschreibern von Daimler-Chef Dieter Zetsche. Die Mercedes-Hauptagentur Antoni ist nicht in das Projekt involviert, Idee und Umsetzung stammen von Creative Cosmos 15. Winterscheidt hat sie vor zwei Jahren gemeinsam mit Matthias Schweighöfer und dem ehemaligen Sat.1-Chef Nicholas Paalzow gegründet.Hauptdrehort für "AutoAuto ShowShow" war eine umgebaute Tankstelle in Berlin. Weitere Drehorte sind New York und Barcelona, sowie Nabern in Baden-Württemberg, dort sitzt die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Daimler. Joko Winterscheidt stehen in den einzelnen Episoden prominente Gaststars und Mercedes-Markenbotschafter zur Seite, darunter Stefanie Giesinger, Die Lochis, DJ Felix Jaehn, Ralf Möller, Pascal Wehrlein sowie Mick Schuhmacher, der Sohn der Rennfahrerlegende Michael Schuhmacher.
Alles zur Zusammenarbeit von Joko Winterscheidt und Mercedes-Benz sowie das ausführliche Interview mit Winterscheidt lesen Sie in der neuen Ausgabe von W&V (Heft 23/2018). Hier geht's zur Einzelheft-Bestellung ....