Weihnachtskampagne:
John Lewis kapert Fortnite und das britische Dschungelcamp
Da geht noch mehr als nur ein TV-Spot, dachte sich John Lewis. Das abgestürzte Raumschiff aus dem Weihnachtsspot taucht als Kampagnenerweiterung jetzt auch auf Fortnite und in einer TV-Show auf.
John Lewis hat seine Weihnachtskampagne "Unexpected Guest" auf weitere Kanäle ausgeweitet. Zum einen integrierte das Unternehmen in "I'm a Celebrity", der britischen Variante von "Dschungelcamp", das abgestürzte Raumschiff aus dem Spot in eine Challenge für die Teilnehmer. Zudem taucht das Thema auch in dem Computerspiel "Fortnite" auf. Hier hat das ITV-eigene Unternehmen Metavision das Schloss, in dem "I'm a Celebrity" spielt, nachgebaut. Fortnite-Spieler wurden eingeladen, das Schiff zu erkunden und "Castle Trials"-Spiele zu speilen, die auf der Sendung basieren.
Die integrierte Werbepartnerschaft wurde von der Medienagentur Manning Gottlieb OMD geplant. Die Aktion fand auch in der physischen Welt im Zentrum Londons statt. Die immersive 4D-Kreation des Raumschiffs, das in der Nähe des Schlosses abstürzt, wurde auf dem brandneuen Ultra HD-Bildschirm von Outernet gezeigt, der an der Kreuzung von Charing Cross Road, Tottenham Court Road und Oxford Street steht.