
Mafo.de:
Joghurt-Ranking: Landliebe übertrumpft Großwerber Danone
Im aktuellen Markenranking von Mafo.de wurden neun Joghurt-Marken auf ihre Stärke und Marktposition hin untersucht. Ergebnis: Die Campina-Marke Landliebe lässt bei den Imagewerten Danone hinter sich.
Vielleicht hat auch die wiederholte Kritik von Foodwatch dazu beigetragen, dass Danone nur im Mittelfeld landet. Im aktuellen Markenranking von Mafo.de wurden neun Joghurt-Marken auf ihre Stärke und Marktposition hin untersucht. Ergebnis: Die Campina-Marke Landliebe übertrumpft alle Marken, darunter auch Großwerber Danone.
Spitzenreiter im Joghurtmarken-Ranking ist Landliebe (Scorecard). Zwar sind einige Konkurrenten ähnlich bekannt, aber in punkto Claim („Liebe ist, wenn es Landliebe ist.“) und Einzigartigkeit heimst keiner mehr Lorbeeren ein. Und die besonders hinsichtlich Natürlichkeit, Qualität und Sympathie tollen Image-Werte suchen und finden nur bei Ehrmann ihresgleichen.
Ziemlich sahnig präsentiert sich auch Ehrmann im Feld der Joghurt-Marken. „Keiner macht mich mehr an“ – der hoch eingestufte Slogan lässt sich direkt auf die bei Attraktivität, Ehrlichkeit, Tradition sowie Unkompliziertheit konkurrenzlosen Image-Werte übertragen. Weil sich Ehrmann insgesamt keine Blöße gibt, bringt sich die oberschwäbische Molkerei in direkte Lauerstellung.
Imagemäßig etwas schwächer als Ehrmann und Landliebe, aber vor dem Rest des Feldes positioniert sich Müller. Hinsichtlich Dynamik, Innovation und Modernität ist Müller sogar besser als sämtliche Mitbewerber. Der Bekanntheitsgrad ist hoch, der Müller-Spruch „Wir sind Milch.“ nach Befragtenmeinung entgegen der hochgesteckten Aussage aber nur Durchschnitt.
Als „Die Genuss-Molkerei“ bezeichnet sich Zott und erntet für diesen Slogan gute Noten. Der Bekanntheitsgrad ist top, die Image-Werte und die Differenzierungsstärke gelangen jedoch nicht über Benchmark-Level. Alles in allem resultiert daraus ein guter vierter Rang.
Bauer / Danone / Dr. Oetker: Ein Trio besetzt Platz fünf. Während Danone beim Bekannhteitsgrad auftrumpft, nehmen Dr. Oetker hinsichtlich Tradition und Bauer bei Natürlichkeit sowie Unkompliziertheit viele Punkte mit. Allerdings sind die Online-Probanden der Ansicht, dass die Werbesprüche von Danone und Dr. Oetker es besser können als derjenige von Bauer ( „Die Bauers, die können´s einfach.“).
Nicht nur hinsichtlich Werbespruch („Ein himmlischer Genuss“), sondern auch bezüglich Einzigartigkeit und Image muss Weihenstephan mit irdischen Werten vorlieb nehmen.
Zu groß sind die Image-Defizite vor allem bei Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Sympathie, um die Nestlé-LC1-Joghurts vor dem letzten Mafo.de-Ranking-Platz zu bewahren. Zudem erweist sich der Claim "Reguliert sanft und natürlich die Verdauung" gerade bei Glaubwürdigkeit und Relevanz als Klotz am Bein.
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