
Top-Personalie:
Jochen Sengpiehl wird Marketingchef von Hyundai
Der Ex-Marketingchef von Volkswagen Pkw verantwortet nach Informationen des "Kontakter" ab dem 17. November das Marketing von Hyundai Motor Europe.
Jochen Sengpiehl kehrt offenbar in die Automobilindustrie zurück. Der Ex-Marketingchef von Volkswagen Pkw verantwortet nach Informationen des "Kontakter" ab dem 17. November das Marketing von Hyundai Motor Europe. Als Vice President ist der 46-Jährige dann für 26 Märkte verantwortlich und berichtet direkt an Konzernchef Byung Kwon Rhim. Der weltweit viertgrößte Autohersteller konnte zuletzt seine Wachstumsstrategie in Europa nicht fortsetzen und kämpft mit Imageproblemen. Sengpiehls Aufgabe wird es sein, das zentrale Headquarter weiter auszubauen, das Markenprofil zu schärfen und Hyundai als emotionale Marke zu positionieren.
Sengpiehl war nach Stationen bei Nissan und BBDO von 2003 bis 2006 Direktor Marketing-Kommunikation bei DaimlerChrysler, danach bis 2009 Leiter Marketing für die Marke Volkswagen Pkw. Anschließend gab er ein kurzes Gastspiel als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing beim Kölner Außenwerber Ströer Out-of-Home Media, den er nach wenigen Monaten wieder verließ, um für WPP in London Automobilkunden zu beraten. Seit 2012 war er als selbständiger Berater tätig. Sengpiehl gilt als ausgesprochener Experte für Automobil-Marketing.